Die Teams

Auf dieser Seite findest Du eine Übersicht über unsere Teams und was diese eigentlich genau machen. Wenn Du Interesse hast, selber in einem der Teams mitzumachen, findest Du hier auch die jeweilige Ansprechperson.

Externe Kommunikation

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Steckbrief: Externe Kommunikation

Was genau macht unser Team?

Alles, was in irgendeiner Weise mit Text, Film oder Design zu tun hat. Wir informieren unsere Mitglieder über Veranstaltungen, führen Interviews mit Experten aus der Branche und füllen unsere Internetseite sowie unsere Social-Media-Kanäle mit Inhalt. Wir kümmern uns auch um die Pressearbeit für unseren Verein und pflegen Kontakte zu Personen aus der Branche.

Um welche Aufgaben kümmern wir uns speziell?

Zum Beispiel ist da der „Mitgliedermittwoch“. Jede Woche Mittwoch verrät jemand, weshalb er bei KommunikOS Mitglied ist. Unter dem Titel „Klassenfahrt“ veröffentlichen wir Nachberichte zu unseren Veranstaltungen. Dazu zählen auch kurze Filme, die wir vor Ort gedreht haben. Das „Kurzinterview“ führen wir mit Experten zu verschiedenen Themen aus der Kommunikationsbranche. Außerdem veröffentlichen wir jeden Monat unser „Buzzword“ – ein Wort aus unserem Fach, das wir genauer unter die Lupe nehmen.

Wie ist unser Team strukturiert?

Wir tauschen uns regelmäßig über den aktuellen Stand aus und verteilen anstehenden Aufgaben. Dabei übernimmt jeder nur so viel, wie er auch tatsächlich schaffen kann. Wenn es darum geht Entscheidungen zu treffen, hat jeder von uns das gleiche Stimmrecht.

Wie oft treffen wir uns?

Wir treffen uns einmal pro Woche mit dem gesamten Team. Unsere Besprechungen dauern etwa eine Stunde.

Wer kann mitmachen?

Jeder, der Lust hat kreative Ideen in unser Team mit einzubringen. Wir freuen uns über alle Kommunikations-Studierende, die sich engagieren möchten. Wer Interesse hat, im Team „Externe Kommunikation“ mitzuarbeiten, kann sich gerne bei Nina Prange melden.

Finanzen

 

 

 

 

 

 

 

 

Steckbrief: Finanzen

Was genau macht unser Team?

Wir kümmern uns um alle Anliegen rund um die Finanzierung des Vereins. Angefangen bei der Budgetplanung, über die Akquise von potentiellen Förderern oder Sponsoren bis hin zur Freigabe von Geldern für die anderen Teams. Im Zuge des Kontaktaufbaus zu den Unterstützern arbeiten wir zudem auch an der entsprechenden Ansprache und der richtigen Kommunikation mit ihnen.

Um welche Aufgaben kümmern wir uns speziell?

Bei der Gewinnung von Förderern ist das der professionelle Auftritt des Finanzteams ganz wichtig. Daher arbeiten wir kontinuierlich an unserer Broschüre mit allen Informationen rund um den Verein, die wir den Unternehmen nach der ersten Kontaktaufnahme schicken. Darüber hinaus planen wir auch den Kauf von Giveaways und teilen unsere finanziellen Mittel Workshops, Klassenfahrten oder anderen Anliegen zu, immer in enger Absprache mit dem jeweils verantwortlichen Team.

Wie ist unser Team strukturiert?

Jeder im Team hat die Möglichkeit, die Aufgaben zu übernehmen, die ihm am meisten liegen. Wer lieber mit Zahlen arbeitet, kümmert sich um die Finanzplanung, Schreibaffinere um die Ansprache der Förderer. Dennoch helfen wir uns natürlich gegenseitig und legen viel Wert auf gemeinsame Brainstormings. Entscheidungen werden von allen gleichberechtigt getroffen.

Wie oft treffen wir uns?

Wir treffen uns alle zwei Wochen für ca. 1 1/2 Stunde, alle weiteren Anliegen werden meist über unsere WhatsApp-Gruppe besprochen.

Wer kann mitmachen?

Alle Kommunikations-Studierende, die gerne an der Finanzierung des Vereins mitwirken möchten. Dabei braucht niemand Angst vor Zahlen zu haben – wir arbeiten auch kreativ und vor allem kommunikativ beim Kontakt mit den Förderern. Wer Interesse hat im Team „Finanzen“ mitzuwirken, kann sich gerne bei Johanna Majer melden. Wir freuen uns auf Dich!

Veranstaltungen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Steckbrief: Veranstaltungen

Was genau macht unser Team?

Wir organisieren abwechslungsreiche Veranstaltungen: Von Workshops über Exkursionen bis hin zu größeren Formaten wie die Auftaktveranstaltung. Dafür recherchieren wir aktuelle Themen und kontaktieren mögliche Gastreferenten aus der Kommunikationsbranche und stehen im stetigen Austausch mit anderen PR-Vereinen. Steht eine neue Veranstaltung fest, planen wir jedes Detail. Hierbei arbeiten wir eng mit den anderen Teams und Kooperationspartnern zusammen.

Um welche Aufgaben kümmern wir uns speziell?

Siehst du ein „Save the Date“ zu einer neuen Veranstaltung weißt du, dass wir gerade auf Hochtouren arbeiten. Wir machen uns Gedanken zu spannenden Trendthemen der Kommunikationsbranche, einigen uns auf ein passendes Format zur Einbindung der Themen in den Studienalltag und gehen dann in die Detailplanung. Wo soll das Event stattfinden, wer ist die hauptverantwortliche Person und welche Kosten erwarten wir?

Wie ist unser Team strukturiert?

Unser Team gliedert sich in drei Organisationseinheiten – Team „Exkursion“, Team „Workshop“ und Team „Große Veranstaltung“. Dadurch sind die Entscheidungswege kürzer und die einzelnen Teams zeitlich flexibler. Trotzdem bilden wir eine Einheit und tauschen uns regelmäßig über neue Impulse, zukünftige Pläne und die nächste Veranstaltung aus.

Wie oft treffen wir uns?

Um allgemeine organisatorische Fragen zu klären und die aktuellen Entwicklungsstände einzelner Orga-Teams zu besprechen, treffen wir uns nach Absprache einmal pro Woche oder alle zwei Wochen. Unsere Besprechungen im gesamten Team dauern etwa eine Stunde. Zusätzlich treffen sich die Organisationseinheiten je nach Bedarf.

Wer kann mitmachen?

Jeder, der Lust hat Kontakte in die Kommunikationsbranche zu knüpfen, Events zu organisieren und Themen über die morgen am Campus geredet wird aktiv mitzugestalten. Wir freuen uns über alle, die motiviert sind neue Veranstaltungen auf die Beine zu stellen. Wer Interesse hat, sich im Team „Veranstaltungen“ zu engagieren, kann sich jederzeit gerne bei Verena Krüger melden.