Networking und Personal Branding mit Twitter – Online-Talk mit Jens Cornelißen

Am Montag, den 14.12.2020 fand der dritte und letzte „KommunikOS-Online-Talk“ für das Jahr 2020 statt. Der Gast des Abends war Jens Cornelißen. Jens arbeitet im Team Executive Communications & Strategy bei der Daimler Truck AG – einem der weltweit größten Nutzfahrzeughersteller. Der Alumnus des Lingener Instituts IKM gab den Teilnehmer*innen Tipps und Tricks rund um den Umgang mit Twitter. An der digitalen Veranstaltung nahmen 25 Studierende zugeschaltet aus ihren eigenen Wohnzimmern teil.

Twitter – das Must-Have für Social Networking

Jens war Twitter gegenüber anfangs zögerlich und nutze das Netzwerk lange Zeit nur passiv. Allerdings erkannte er schnell den Mehrwert von Twitter – mit einer begrenzten Anzahl von Zeichen, das Wichtigste kurz und knapp auf den Punkt bringen. Jens begann mehr und mehr die Plattform in seinen Arbeitsalltag zu integrieren. So baut er stetig an seinem eigenen „Informationsnetzwerk“, indem er bewusst entscheidet, wem er folgt und welche Informationen ihn somit erreichen.

Sein Tipp an die Teilnehmer*innen: „Folgt nicht zu vielen Personen und Kanälen auf Twitter, sonst wird eurer Newsfeed zu unübersichtlich und wichtige Informationen gelangen nur über Umwege zu euch.“

So sieht und nutzt Jens Twitter nicht nur als Recherche-Ort, sondern auch als Tool, um sein eigenes Netzwerk und die eigene Marke inhaltlich aufzubauen. Hier gab er den KommunikOS-Mitgliedern folgenden Tipp mit auf den Weg: „Sucht euch Themen, die euch begeistern und baut darum herum eure Personal Brand auf.“ Dabei sollte immer die persönliche Motivation und das Interesse am Thema im Vordergrund stehen und kein Druck permanenten Absetzen von Tweets aufgebaut werden, betonte Jens.

Zur Person Jens Cornelißen

Jens Cornelißen ist Alumnus des Instituts für Kommunikationsmanagement der Hochschule Osnabrück am Campus Lingen. Nach seinem Abschluss absolvierte er den Master in Kommunikationsmanagement an der Universität Hohenheim. Derzeit arbeitet er im Team Executive Communication & Strategy bei der Daimler Truck AG in Stuttgart.

 

Text von Kristin Aufenvenne