Die Teams

Du hast Lust dich bei KommunikOS zu engagieren? Dann bist du hier genau richtig!

KommunikOS ist in drei Teams aufgeteilt – dem Team der externen Kommunikation, dem Event-Team und dem Finanz-Alumni-Team. Wenn du schon weißt, in welchem Team du dich engagieren möchtest, dann schreibe gerne eine Mail an das entsprechende Team oder an vorstand@kommunikos.de. Du kannst aber auch gerne einmal in alle Teams reinschnuppern und dann entscheiden!

Externe Kommunikation

Lisa Steinbrück, Kristin Aufenvenne, Melissa Birkmann, Nils Dammann, Clarissa Hopf, Larissa Reichel, Fabian Frese, Laura Lessing und Felix Voigt

Wir kümmern uns um alles, was mit Text, Social-Media, Film, Fotografie, Presse oder Design zu tun hat. Wir informieren unsere Mitglieder über Veranstaltungen oder Workshops, führen Interviews und füllen unsere Internetseite sowie unsere Social-Media-Kanäle mit Inhalten und neuen Formaten. Wir kümmern uns auch um die Pressearbeit für unseren Verein und pflegen Kontakte zu Personen aus der Branche und zum Young PR Pro Netzwerk. Bei unserer Arbeit stehen wir in engem Austausch mit den anderen beiden Teams und sind die Verantwortlichen für die Verbreitung von allen KommunikOS-News. Kreative Ideen für neue Formate, kleine interne Design- oder Presseworkshops dürfen natürlich zwischendurch auch nicht fehlen.

Du hast Lust ein Teil der externen Kommunikation zu werden und dich kreativ auszutoben? Dann schicke uns eine E-Mail an presse@kommunikos.de. Wir freuen uns darauf dich kennen zu lernen!

Collaboration & Networking-Team

Benedikt Wolters, Jill Krause, Manuel Dresel, Nils Krahe, Ellen Schremser, Leon Rygol, Anna-Sophie Zendel und Marie Serwazi

Wir kümmern uns um alle Anliegen rund um die Finanzierung des Vereins. Angefangen bei der Budgetplanung, über die Akquise von potentiellen Förderern oder Sponsoren bis hin zur Freigabe von Geldern für die anderen Teams. Im Zuge des Kontaktaufbaus zu den Unterstützern arbeiten wir zudem auch an der entsprechenden Ansprache und der richtigen Kommunikation mit ihnen. Außerdem kümmern wir uns um die aktive Alumni-Arbeit und das Networking. Dabei organisieren und planen wir alles rund um das KommunikOS-Mentorship, das KommunikOS-Alumni mit KommunikOS-Studierenden vernetzt. Von der Mentoren- und Mentee-Akquirierung, bis hin zum Matching-Prozess oder der weiteren Betreuung ist unser Team der Hauptansprechpartner.

Du hast Lust ein Teil des Collaboration- & Networking-Teams zu werden? Dann schicke uns eine E-Mail an finanzen@kommunikos.de. Wir freuen uns darauf dich kennen zu lernen!

Veranstaltungen

Charlotte Herlein, Louisa Windbrake, Marcel Landwehr, Nele Hörmann, Stina Albers, Julia Eisele, Maren Dickmann, Celine Sundermann, Nele Heuser und Ann-Kathrin Jekel

Wir organisieren abwechslungsreiche Veranstaltungen: Von Workshops über Exkursionen bis hin zu größeren Formaten wie die KoMaktuell. Natürlich nicht nur in Präsenz, sondern seit Corona auch in digitalem Format. Dafür recherchieren wir aktuelle Themen und kontaktieren mögliche Gastreferent*innen aus der Kommunikationsbranche und stehen im stetigen Austausch mit anderen PR-Vereinen. Steht eine neue Veranstaltung fest, planen wir jedes Detail. Hierbei arbeiten wir eng mit den anderen Teams und Kooperationspartner*innen zusammen.

Du hast Lust ein Teil des Event-Teams zu werden? Dann schicke uns eine E-Mail an veranstaltungen@kommunikos.de. Wir freuen uns darauf dich kennen zu lernen!