#Klassenfahrt – KommunikOS in Berlin

Vom beschaulichen Lingen ging es am 16. November 2017 für 27 KommunikOS-Mitglieder in Deutschlands Hauptstadt Berlin. Anlass war das erste PR Report Camp, welches im Rahmen der PR Report Awards 2017 im KOSMOS Berlin stattfand.
Los ging es für uns Lingener in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag um 2.30 Uhr. In einem Doppeldecker- und einem Kleinbus, welche vom Oberauer-Medienfachverlag gesponsert wurden, machten wir uns voller Vorfreude auf den 7-stündigen Weg vom Emsland in den Osten. Mit dabei waren auch die Mitglieder von campus relations, der Studierendeninitiative für Public Relations an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Nach unserer Ankunft stürzten wir uns in das abwechslungsreiche Tagesprogramm. Unter anderem wurden unter dem Titel „25 Top PR-Cases“ die besten Projekte und Kampagnen des Jahres von ihren Machern vorgestellt. Alle Besucher konnten bis zum Ende des Tages für ihre drei Favoriten abstimmen. Der Publikumspreis, welcher zum ersten Mal verliehen wurde, ging an die Kampagne „Search racism. Find truth.“ – eine Aktion gegen Hass und Vorurteile von den Agenturen Ehrenberg Kommunikation und FCB Zürich für Mensch Mensch Mensch.

Zur Halbzeit fanden zwischen den interessanten Kampagnen zwei Podiumsdiskussionen statt. Zunächst versammelten sich Führungskräfte bekannter Agenturen aus Deutschland auf der Bühne, um über die Vorteile des Arbeitens in einer Agentur, als auch über die Vorurteile dessen zu diskutieren. Direkt im Anschluss übernahmen Führungskräfte von großen Unternehmen die Bühne und informierten das Publikum darüber, welche Aufgaben und Anforderungen künftige Bewerber erfüllen müssen. Die Zuschauer nahmen aktiv an der Podiumsdiskussion teil und stellten hartnäckig Fragen.

Sieger wurden auch beim #30u30-Finale gesucht. Hier traten junge und kreative PR-Talente in Zweier- bzw. Dreierteams gegeneinander an und stellten ihre Kampagnen für vier Start-ups – Otto Now, Fri:Day, Colibri und BeeAndMe – vor. Der PR Report Award in der Kategorie Young Professional des Jahres ging dabei an Alina Ludwig von Weber Shandwick und Julia Köster von Cross PR.
Im Foyer des KOSMOS konnten sich im Karriereforum Young Professionals, Berufseinsteiger und Studierende mit den anwesenden Agenturen und Unternehmen austauschen und Kontakte knüpfen.
„Am besten gefallen haben mir die Gespräche mit den verschiedenen CEOs und Kommunikationsverantwortlichen im Pavillon. In lockerer Runde wurden alle Fragen – auch die unangenehmer Art – ehrlich und auf den Punkt beantwortet“, meinte Maximilian Geier, Lingener Student und KommunikOS-Mitglied. Einer dieser Kommunikationsverantwortlichen war Christian Maertin, Leiter der Corporate Communications und Media Relations der Bayer AG. Maertin gab vor allem Berufseinsteigern den Rat, ihrer Leidenschaft zu folgen, um so herausfinden zu können, was einem am meisten Spaß mache.

Auf dem Tagesprogramm standen ebenfalls verschiedene Influencer Workshops. Erfolgreiche Instagrammer, Blogger und Content Creator der Berliner Blogfabrik zeigten in vier Workshops, wie PR-Profis gekonnt Social Media, Videos, Online-Communities u. ä. in ihrem und für ihr Unternehmen einsetzen können.
„Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, bei der man viele neue Kontakte knüpfen und einen Blick in die Praxis bekommen konnte“, fasste Geier den Tag zusammen. Gegen 17 Uhr hieß es dann: Abfahrt zurück nach Lingen! Und während die Busse über die Autobahn rauschten, schlummerten die 27 KommunikOS-Mitglieder erschöpft, aber zufrieden ein.
Zum Schluss wollen wir dem Oberauer Verlag im Namen aller KommunikOS-Mitglieder recht herzlich danken, dass uns der spannende Tag in der Hauptstadt ermöglicht wurde!

  • Die Mitglieder von KommunikOS nach ihrer Ankunft in Berlin.