KoMaktuell 2024 – Speaker*innen und Sessions

Hier findest du alle Informationen zu den Speaker*innen und Sessions der KoMaktuell 2024


Session 1: Blaulicht-Kommunikation 2.0 – Recruiting, Reputation und Co. im 21. Jahrhundert

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Polizeidirektion Osnabrück

“Man kann nicht nicht kommunizieren”, lautet ein alter Grundsatz in der Kommunikation, den auch die Blaulicht-Behörden in Deutschland mittlerweile überwiegend verinnerlicht haben. Oder doch nicht? Zumindest führten viele Großereignisse zu einem kommunikativen Umdenken und Wandel in den Amtsstuben. Darüber hinaus stellt die rasante Entwicklung beim Medienkonsum junger Menschen die Polizei und Co. vor große Herausforderungen.

Wie kann eine Behörde heutzutage für eine zielgruppengerechte Kommunikation sorgen? Auf welchen Kanälen muss sie vertreten sein? Wie sieht modernes Recruiting und Campaigning aus? Und was erwarten eigentlich die Stakeholder kommunikativ von einer Polizeibehörde im Jahr 2024? Im Rahmen des Workshops sollen diese und weitere Fragen gemeinsam erörtert werden.

Speaker: Marco Ellermann

Marco Ellermann ist gelernter Polizeibeamter und hat sich im Laufe der letzten 10 Jahre zum Kommunikations-Chef der Polizeidirektion Osnabrück, einer Behörde mit rund 3.000 Mitarbeitenden, weiterentwickelt. Nach seinem Polizei-Studium absolvierte er, neben diversen Zertifikats-Lehrgängen und Medientrainings, auch einen Bachelorstudiengang im Wirtschaftsrecht zum Bachelor of Laws. Als verantwortlicher Kommunikator steht bei ihm sowohl die tägliche interne und externe Öffentlichkeits- und Medienarbeit, wie auch die fortwährende strategische Ausrichtung der „Blaulicht-Kommunikation“ auf der Agenda. Dabei haben Change-Management, Risiko- und Krisenkommunikation sowie Corporate-Communication eine große Bedeutung. Die Rolle der Polizei als Garant für die Sicherheit der Menschen jeden Tag aufs Neue kommunikativ gerecht zu werden, ist für ihn eine der großen Herausforderungen der heutigen Zeit.


Session 2: Mindful Leadership: Achtsame Kommunikation am Arbeitsplatz –  Wie kann das gelingen?

Achtsame Kommunikation bedeutet, präsent und authentisch zu sein, einfühlsam zu agieren und klar zu kommunizieren. Dabei konzentrieren wir uns mit allen Sinnen vollständig auf unser Gegenüber ohne zu urteilen oder uns ablenken zu lassen. Es geht darum, Empathie zu zeigen, die eigenen Gefühle wahrzunehmen, die eigenen Bedürfnisse auszudrücken und gleichzeitig respektvoll und verständnisvoll auf die Gefühle und Bedürfnisse anderer einzugehen.

Mit Einblicken und Übungen aus dem grundlegenden und wissenschaftlich erforschten Achtsamkeitstraining MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) zeigen Prof. Dr.-Ing. Frank Helmus, MBSR Lehrer und Professor an der Hochschule Osnabrück, und Damaris Hahne, Studentin des Kommunikationsmanagements, wie wir einen besseren Zugang zu unseren Gedanken, Gefühlen und Körperempfindungen bekommen, um im Privaten sowie am Arbeitsplatz verständnisvoller und empathischer kommunizieren zu können.

Speaker: Prof. Dr. Ing. Frank Helmus
MBSR-Lehrer, MCP-Lehrer, Professor für Verfahrenstechnik

Prof. Dr. Frank Peter Helmus ist Professor für Mechanische Verfahrenstechnik und Anlagenplanung an der Hochschule Osnabrück. Seine akademische Laufbahn begann er mit einem Maschinenbaustudium und einer Promotion an der RWTH Aachen. Neben seiner Lehrtätigkeit ist er seit über fünf Jahren zudem als ausgebildeter Lehrer für Methoden der Achtsamkeit und Stressreduktion (MBSR) sowie für die Management-Coach-Practitioner (MCP)-Methode tätig, wodurch er seine Fachkompetenz auch im Bereich persönlicher Entwicklung und Stressmanagement erfolgreich einsetzt.

Foto-Credits: Sonia Muresan

Speakerin: Damaris Hahne
Studentin des Kommunikationsmanagements

Neben ihrem Bachelorstudium „Kommunikationsmanagement“ an der Hochschule Osnabrück in Lingen, widmet Damaris sich leidenschaftlich den Themen der „Achtsamkeit“ und „psychischen Gesundheit“. Diese Leidenschaft zieht sich durch ihr persönliches, sowie berufliches Leben und treibt sie dazu an, tiefer in diese Bereiche einzutauchen.  Seit diesem Jahr bietet Damaris ihr eigenes Programm “Mindful Connection and Conversations“ kostenlos für Studierende und Mitarbeitende am Campus Lingen an. Mit ihrem Programm bietet sie die Möglichkeit, sich für ein bis zwei Stunden vom hektischen Alltag zurückzuziehen, innezuhalten und sich in einer entspannten Umgebung mit sich selbst und anderen zu verbinden. Inhalte der Abende sind unter anderem Meditation, kreatives Schreiben sowie Atem-und Yogaübungen.


Session 3: Corporate Blogging: von 365 Kalorien zu 45.000 Seitenaufrufen im Monat

d.velop AG

In diesem Workshop lernst du, wie man einen erfolgreichen Corporate Blog aufbaut und betreut:

Von der strategischen Redaktionsplanung auf Basis von Search Engine Optimization über Tipps und Tricks, wie sich Educational Content erstellen lässt, bis hin zum Reporting zentraler KPIs! Dich erwartet außerdem eine Kreativ-Aufgabe, die dich fit macht, um eine treffende Headline und Einstieg für deinen 1. Blog-Artikel zu finden. 

Speakerin: Carolin Ostendarp

Nach ihrem Studium an der Hochschule Osnabrück zur Kommunikationsmanagerin hat Carolin ihre Leidenschaft für digitales Marketing entdeckt. Ihr beruflicher Werdegang führte sie mit wenigen Umwegen direkt zur d.velop AG, wo sie derzeit als Team Lead gemeinsam mit ihrem 9-köpfigen Team die ganze Klaviatur des Digitalmarketings spielt. Der Softwarehersteller vermarktet Cloud-SaaS-Lösungen für Dokumentenmanagement und digitale Geschäftsprozesse an Geschäftskunden (B2B) in Europa. Der d.velop blog ist für das Unternehmen einer der wichtigsten Wachstumstreiber im Bereich des organischen Website-Traffics und spielt eine zentrale Rolle im Marketingmix. Caro bloggt regelmäßig und hatte bereits die organisatorische und redaktionelle Gesamtverantwortung für das Medium inne.  Anders als im Beruf ist Carolin im Privaten auch ab und zu „offline“. Am Liebsten immer dann, wenn sie die wundervollen Fjordlandschaften Norwegens erkundet oder mit ihrem Zwergpudel durch den Wald spaziert.

Speakerin: Annika Dölle

Annika Dölle arbeitet seit 2017 im Marketing bei der d.velop. Die Betreuung und Weiterentwicklung des d.velop blogs ist für sie seitdem zur Herzensangelegenheit geworden. Egal, ob während ihrer Studienzeit in Köln zur Markt- und Medienforscherin, bei der Veröffentlichung von Fachliteratur oder der Arbeit als Growth Marketing Managerin: Annika weiß es, Daten und Informationen zu beschaffen und so darzustellen, dass sie stets für den Aha-Effekt sorgen. Privat liebt sie gutes Essen und mit ihrem Hund Tommi die Welt zu erkunden.

 


Session 4: From Likes to Crisis – Basics der Krisenkommunikation in Zeiten von Social Media

fischerAppelt

Wie reagieren wir in einer Kommunikationskrise? Was tun bei schlechter Berichterstattung oder einem Shitstorm? In unserem Workshop lernst du die Basics der Krisenkommunikation. Wir zeigen dir, wie du theoretisches Wissen in der Praxis anwendest, indem wir es mit aktuellen Krisenfällen verknüpfen.

Was kannst du mitnehmen?

  • – Verständnis für Strategien, um Krisen ohne großen Reputationsschaden zu bewältigen
  • – Wissen über die Macht des Framings und wie du Framing-Fallen vermeidest
  • – Klarheit darüber, welche Rolle soziale Medien in Krisen spielen

Sei dabei und werde fit für Krisen-Situationen.

Speakerin: Jana Gierse

Jana Gierse ist Junior Strategy Consultant bei fischerAppelt, advisors. Die Strategieberatung unter dem Dach der Kommunikationsagentur fischerAppelt bietet Unternehmen und Marken Beratung in der strategischen Kommunikation, im Reputationsmanagement, sowie bei der Entwicklung von Zukunftsnarrativen und deren Strategie. Jana hat Kommunikationsmanagement am Campus Lingen studiert und sammelte auf Unternehmensseite Erfahrungen in der Markenkommunikation bei flaschenpost und Veltins. Neben der Strategie brennt ihr Herz für ihr eigenes Projekt: Trend Z. Gemeinsam mit ihrer Mitgründerin entwickelt sie neue Wissensformate, um zum Wandel zu inspirieren.