Gründungsmitglieder

Die Gründungsmitglieder von KommunikOS

Der Verein „KommunikOS – Kommunikationsmanagement-Studierende am Campus Lingen e.V.“  wurde 2017 von sechs ambitionierten Bachelorstudenten im Studiengang Kommunikationsmanagement gegründet, mit dem Ziel ein Netzwerk für Ihre berufliche Zukunft aufzubauen und erste Erfahrungen in der Kommunikationsbranche zu sammeln.

Hier möchten wir euch die Gründungsmitglieder des Vereins vorstellen, welche den Grundstein unserer Existenz gelegt haben!


Yannik Döpke

“KommunikOS im Jahr 2017 zu gründen war ein Herzensprojekt! Für uns wirkte es immer so, als ob der relativ kleine Kommunikationsstandort Lingen noch nicht so richtig in der PR-Welt angekommen ist. Und dass, obwohl wir hier eine super Ausbildung bekamen. Wir haben damals immer die gut gewachsenen Studierendeninitiativen an anderen Hochschulen gesehen. Die Idee, dass sich Studierende zusammenschließen, um sich mit der Kommunikationsbranche zu vernetzen und gleichzeitig für den Standort werben, fanden wir klasse. Wir haben dann über die verschiedenen Semester verteilt mehrere Interessierte gefunden, die mitmachen wollten und sich an der Gründung des Vereins beteiligten. Und so entstand KommunikOS mit viel Engagement.

Es ist schön zu sehen, wie die Arbeit hier nun weitergeführt wird und immer wieder neue Ideen aus dem Verein sprudeln. KommunikOS ist gewachsen und hat mittlerweile Netzwerke von Lingen in die PR-Welt und wieder zurück gespannt hat. Eine tolle Entwicklung!”

 


Hannah Mollemeier

“Aus unserer anfänglich vagen Idee, einen Verein zu Gründen, ist mittlerweile eine Studierendeninitiative gewachsen, die sich in der Branche einen Namen gemacht hat. Unser Ziel war es, dass sich Studierende über das Studium hinaus vernetzen können. Ich finde es toll, dass diese Idee nun mit interessanten Veranstaltungen und Exkursionen immer weiter entwickelt wird und somit nicht nur Studierenden spannenden Input bietet.”

 


Nina Prange

“Kommunikation bedeutet Netzwerken. Und damit schon im Studium im Rahmen eines studentischen Vereins wie KommunikOS zu beginnen, ist eine großartige Möglichkeit. Die Vereinsgründung war für den Studienstandort Lingen und alle Beteiligten ein wichtiger Schritt. Mindestens genauso wichtig sind nun die Fortführung und ständige Weiterentwicklung der Initiative. Hierfür wünsche ich KommunikOS alles Gute!”

 


Nikola Gardeweg

“Vor ein paar Jahren saßen wir in einem unserer Bachelor-Seminare und haben uns gefragt, wieso eigentlich fast jeder PR- oder Kommunikationsstudiengang, der etwas auf sich hält, einen studentischen Verein hat – bloß wir in Lingen nicht. Zum Glück waren wir mutig und kreativ genug, um unsere Interessen zu vertreten und den Standort Lingen der Kommunikationswelt zu zeigen.”

 


Verena Krüger

“Ich habe mich damals dem Projekt angeschlossen, weil ich fand, dass die Idee dieses Vereins irgendwie gut klang. Und was dann aus dieser Idee wurde, kann sich ja durchaus sehen lassen. Ich finde, dass der Verein eine super Entwicklung gemacht hat, was an einem so kleinen Campus umso bemerkenswerter ist. Ich bin wirklich stolz, die Fortschritte so miterlebt und begleitet zu haben und freue mich sehr, dass es immer wieder neue engagierte Studierende gibt, die sich ebenso für den Verein einsetzen.

Rückblickend hat mir der Verein auch persönlich sehr viel gebracht. Durch die Veranstaltungen, die ich während meiner aktiven Mitgliedschaft besucht und organisiert habe, habe ich eigentlich erst so richtig verstanden, was im Berufsfeld Kommunikation so los ist und wie Unternehmen mit verschiedenen Themen praktisch umgehen.

Ich wünsche mir für den Verein, dass er noch lange erhalten bleibt, weiterhin so coole Veranstaltungen auf die Beine stellt und so noch vielen Studierenden einen sinnvollen Mehrwert neben dem Studium bieten kann. Denn ich kann aus tiefster Überzeugung sagen: Es lohnt sich wirklich!”

 


Johanna Majer 

“Wer hätte gedacht, dass es an einem kleinen, unbekannten Standort wie Lingen einen Verein wie KommunikOS gibt? Vor mehreren Jahren hat man damit wohl nicht gerechnet. Umso schöner ist zu sehen, wie viele engagierte Mitglieder aktiv mitarbeiten, um Studierende einen Mehrwert zu bieten, sich in der Branche zu vernetzten und dem Standort Präsenz zu verleihen. 

Durch die Mitarbeit im Verein konnte ich selber viele Erfahrungen sammeln und gute Kontakte knüpfen. Ich bin dankbar für die schöne Zeit und wünsche KommunikOS für die Zukunft nur das Beste. Ich bin gespannt welche neuen Ideen entwickelt und umgesetzt werden.”