KoMaktuell 2023 – Speaker*innen und Sessions

Hier findest du alle Informationen zu den Speaker*innen und Sessions der KoMaktuell 2023

Session 1 (SKM Consultants):
Zielgruppe Mitarbeiter*innen – Dialog statt Blindflug

Noch zu häufig beschränkt sich die interne Kommunikation in Unternehmen und Organisationen darauf, Informationen und Botschaften zu senden. Ob diese die Belegschaft erreichen und von den Mitarbeiter*innen verstanden bzw. akzeptiert werden, bleibt dabei oft unklar. Es fehlt den Mitarbeiter*innen häufig an Möglichkeiten, Feedback zu den Themen zu geben und Fragen an das Management zu stellen. Diese einseitige Kommunikation schafft Distanz und erzeugt kein Vertrauen. Im privaten Umfeld gehört die Dialogkommunikation längst zum Alltag der Mitarbeiter*innen. Auf Social Media geben sie Feedback („liken“), teilen Informationen („share“) und bringen ihre Meinungen und Ansichten zum Ausdruck. Um das Vertrauen der Mitarbeiter*innen zu gewinnen und Teilhabe am Diskurs zu ermöglichen, braucht es eine dialogorientierte Kommunikation auch in Unternehmen. Was tun?

Kurzvita: Anja Gerber

Anja Gerber ist Kommunikationswissenschaftlerin und Beraterin bei SKM Consultants. In ihrer Funktion als Senior Consultant berät sie Kund*innen im Bereich der internen und externen Unternehmenskommunikation mit einem Schwerpunkt auf Change-Kommunikation. Zuvor war sie in verschiedenen Führungspositionen im Bereich der Unternehmenskommunikation tätig, zuletzt als Head of Internal Communications im Geschäftsbereich Industrial Solutions bei thyssenkrupp.

 

Kurzvita: Eike Dalhoff

Eike Dalhoff ist Kommunikationsmanager und Berater bei SKM Consultants. Als Consultant berät er Unternehmen in den Bereichen Unternehmens-, Change- und Krisenkommunikation sowie Stakeholder Engagement. Zuvor absolvierte er sein Bachelor- und Masterstudium im Bereich Kommunikation und Management an der Hochschule Osnabrück.

 

 


Session 2 (vom Hoff Kommunikation):
Auf gute Nachbarschaft – Kommunikation rund um Bau- und Industrieprojekte

Ein Neubauprojekt in der direkten Nachbarschaft stößt häufig zunächst auf wenig Gegenliebe. Mögen Wohngebäude noch akzeptiert werden, sind Logistikzentren, Stromtrassen oder Industrieanlagen für viele ein rotes Tuch. Umso wichtiger, dass eine große Stakeholder*innen-Gruppe bei der Planung nicht vergessen wird – die direkte Nachbarschaft. Die Menschen vor Ort, die Lokalpolitik und NGOs haben einen enormen Informationsbedarf. Was jetzt zählt, ist eine strategische und transparente Kommunikation rund um das Projekt. Worauf es dabei ankommt, welche Maßnahmen sich anbieten und warum der Dialog so wichtig ist, erfahrt ihr in unserer Session.

Fotocredits: Fotografie Wiese

Kurzvita: Karin Gesswein

Karin Gesswein hat Politik- und Medienwissenschaft an der Universität Trier studiert. Während dieser Zeit sammelte sie Erfahrung in Zeitungs- und Radioredaktionen sowie im politischen Bereich. Im Anschluss stieg sie bei der vom Hoff Kommunikation ein, die sie heute als Geschäftsführerin mit leitet. In der Düsseldorfer Agentur verantwortet sie seit rund 15 Jahren Projekte im Bereich der internen und externen Unternehmens-kommunikation sowie Public Affairs. Zeitweise war sie zudem stellvertretende Leiterin der Servicestelle „Dialog schafft Zukunft“ des NRW-Wirtschaftsministeriums und beriet dort Unternehmen und Kommunen zu Dialog- und Beteiligungsprojekten.

Fotocredits: Fotografie Wiese

Kurzvita: Rebekka Vitz

Nach ihrem Bachelorstudium in Technikjournalismus/PR in Sankt Augustin bei Bonn absolvierte Rebekka Vitz ihren Master in Kommunikation und Management an der Hochschule Osnabrück. Im Anschluss daran übernahm sie zunächst eine Projektstelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Kommunikation am Institut für Duale Studiengänge in Lingen. Ende 2020 zog es sie zurück ins Rheinland, um dort als Beraterin bei der vom Hoff Kommunikation in die Agenturwelt einzutauchen. Dort ist sie für ihre Kund*innen vor allem in der internen und externen Unternehmenskommunikation sowie der Medienarbeit und dem Monitoring tätig.


Session 3: „Ohne DEI – ohne uns!“ Ein Workshop zu Diversity, Equity und Inclusion für zukünftige Kommunikations- und Change-Verantwortliche.

Wir machen Kommunikations-Student*innen fit, um DEI-Ansprüchen der neuen Arbeitswelt begegnen zu können. Dabei wird es um Handlungsfelder für Kommunikationsabteilungen, inklusive Sprache, Erfolgsstories und Aha-Momente zu den Themen Privilegien, Bias und Allyship gehen. Denn Diversity, Equity und Inclusion (DEI) sind wichtig, um Arbeitsumgebungen zu schaffen, in der alle Mitarbeiter*innen ihr volles Potenzial entfalten können. Nur so können sie ihre unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen einbringen, was wiederum Kreativität und Innovation fördert – und das macht Unternehmen wettbewerbsfähig im Kunden- und Arbeitgebermarkt. Carolin und Kim beschäftigen sich im Rahmen ihres Arbeitsalltags in Beratungshäusern intensiv mit dem Thema Vielfalt und wollen als Lingener Alumni gerne ihre Erkenntnisse an Student*innen weitergeben.

Kurzvita: Kim Reincke

Kim liebt es Dinge auszuprobieren – ob es die zehn unterschiedlichen Unternehmen sind, in denen sie bereits gearbeitet hat oder die nächste kulinarische Entdeckung in ihrer Heimat Hamburg. Eine Konstante in ihrem Leben ist die Kommunikation und ihre Liebe zu Eis. Nach einer Ausbildung im Marketing hat Kim erst Medien-/Informationsmanagement in Hamburg und dann Kommunikationsmanagement in Lingen studiert. Davor, dabei und danach hat sie im Marketing, der Internen Kommunikation, Eventmanagement, Employer Branding und Recruiting gearbeitet. Seit zwei Jahren ist sie bei einer schwedischen IT-Beratung im Growth & Talent Management angestellt und kann dabei alle ihre Erfahrungen und Passionen verbinden. Zudem beschäftigt sie sich viel mit New Work, Feminismus und DEI – vor allem im Rahmen des unternehmenseigenen Frauennetzwerks sowie der Arbeit an Parität im Recruiting. Das Workshop-Thema ist für sie mit viel Passion und noch mehr Lernen verbunden. Daran lässt sie euch bei der KoMaktuell teilhaben.

Kurzvita: Carolin Scheibel

Kreativität und Kommunikation gehen bei Carolin Hand in Hand. Ihre Superkraft besteht darin, aus dem leersten Moderationskoffer eine originelle Workshopübung zu gestalten. Nach jahrelangen Studien- und Praktika-Aufenthalten in den USA und Europa hatte sie mit dem Master Kommunikation und Management an der Hochschule Osnabrück das richtige Match gefunden. Als Fachreferentin der Vertriebskommunikation bei Volkswagen Group Services im Consulting ist Carolin inzwischen für Aufbau und Umsetzung einer in- und externen Kommunikationsstrategie der In-house Beratung unterwegs. Die Verantwortung der Redaktionsplanung und der Fokus auf internationale Themen stellen dabei einen Schwerpunkt in ihrer Arbeit dar. Die Kampagnen- und Agentursteuerung sowie die Produktion von Content mit einem Blick für diverse und nachhaltige Stories sind für sie im Arbeitsalltag nicht nur von Interesse, sondern eine echte Herzensangelegenheit. Vor ihrer aktuellen Position war Carolin in der Beratung von Kunden innerhalb des Volkswagen-Konzerns tätig und hat zu Aktivitäten im Bereich Change Kommunikation in der digitalen Transformation beraten.


Session 4 (komm.passion):
Keine Panik! Gelingende Kommunikation in der Krise

Es brennt die Hütte: Der CEO hat einen Skandal verursacht, das Unternehmen muss Insolvenz anmelden oder eine Produktionshalle geht in Flammen auf. Krisen sind für Organisationen äußerst herausfordernd, manchmal sogar existenzbedrohend. Dennoch sollte auch wenn die Hütte brennt, nicht geschwiegen werden. Denn durch eine gute Krisenkommunikation kann Schaden für die Reputation von Organisationen und Menschen verhindert werden. Wie das funktioniert, erfahrt ihr in der Session mit Olaf Groß und Darius Faas von komm.passion. Mithilfe von praxisnahen Übungen lernt ihr, worauf es in der Krise ankommt.

Kurzvita: Olaf Groß

  • Schwerpunkt Unternehmenskommunikation und Krisen-PR, Digital Business und Social Media, strategische Analyse und Beratung sowie Change-Kommunikation
  • Beraterische Erfahrung mit Kund*innen aus dem Online-(Handel), Industrie, Verkehr, Energiewirtschaft, Pharmazie und Agrarwirtschaft.
  • Seit 2022 als Berater bei komm.passion am Standort Düsseldorf tätig. Verfügt als ehemaliger Ressortleiter E-Commerce beim Trendletter „iBusiness“ über eine langjährige und ausgewiesene journalistische Expertise.
  • Ehemaliger Leiter Unternehmenskommunikation bei Trusted Shops, Europas führendem Online-Gütesiegel.
  • Zertifizierung im agilen Projektmanagement als Professional Scrum Master (PSM I).
  • Studienabschluss als Magister Artium der Geschichte, Politikwissenschaften und Philosophie an der Universität Bonn.

Kurzvita: Darius Faas

  • Schwerpunkt strategische Beratung und Krisen-PR, sowie Change-Komms.
  • Früher freiberuflicher Texter der Unternehmenskommunikation für ein globales Technologieunternehmen und Brand-Manager bei einem Start-Up für nachhaltige Kleidung
  • Seit 2022 als Trainee bei komm.passion am Standort Düsseldorf.
  • Studium “Journalismus und PR” an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen

 

 


Session 5 (MontuaPartner Communications):
Hauptsache echt! CxR in der Internen Kommunikation

Unternehmen werden zunehmend mit ihrer sozialen und ökologischen Verantwortung konfrontiert, die Erwartungen von Mitarbeiter*innen steigen und Aktivist*innen fordern klare Entscheidungen ein. Was bedeutet das für die Interne Kommunikation und was kann sie beitragen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und tatsächlich wahrgenommener Unternehmensverantwortung? Das möchten wir im Workshop mit MontuaPartner Communications diskutieren und gemeinsam Ideen entwickeln.

MontuaPartner Communications (MPC) ist eine DACH-weit tätige strategische Beratungsagentur für Veränderungsprozesse und Interne Kommunikation. MPC unterstützt Unternehmen dabei, adäquat mit Mitarbeitenden und Führungskräften zu kommunizieren – im Alltag und in Veränderungssituationen.

Kurzvita: Veronika Zimmer

Veronika ist Kommunikationsexpertin und Organisationsentwicklerin. Nach ihrem Master Communication Management an der Universität Leipzig hat Veronika Unternehmen verschiedener Branchen dabei begleitet, Kommunikationsstrategien zu entwickeln, ihre Positionierung zu schärfen sowie Prozesse, Strukturen und die Zusammenarbeit in Kommunikationsabteilungen weiterzuentwickeln. Dabei war Change schon immer ein wichtiges Thema – und wurde inzwischen zu einem Schwerpunkt, um mit Empathie, genauem Zuhören und neuen Perspektiven Organisationen voranzubringen – immer gemeinsam und auf Augenhöhe. 

 


Podiums-Talk: Nie ohne KI? – PR-Arbeit der Zukunft

OpenAI, ChatGPT und Co. dominieren seit Wochen die Nachrichten. Die Auswirkungen des neuen KI-Tools werden nicht nur im gesamtgesellschaftlichen Kontext, sondern auch im Bildungssystem (heiß) diskutiert. Denn es ist anzunehmen, dass das vermeintliche KI-Wundertool die Arbeitswelt und den Bildungssektor verändern wird. Gemeinsam mit Luisa Müllmann und Tilo Timmermann möchten wir der Frage nachgehen, welchen Einfluss Künstliche Intelligenz auf die Arbeit im Kommunikationsmanagement hat. Ist es wirklich der Segen, den manche darin sehen? Oder bedeutet sie vielleicht doch eine ernstzunehmende Gefahr für unsere Profession und Ausbildung?

Kurzvita: Luisa Müllmann (Alumna und Content Createrin bei der LMIS AG)

Als Content Creatorin schreibt Luisa Müllmann über die Entwicklung und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Immer mit dem Ziel, komplexe Themen greifbar zu machen. Nach ihrem Bachelorstudium in Kommunikations-management am Campus Lingen absolvierte sie ihren Master im Fach Kommunikationswissenschaft an der WWU Münster. Über ihre Werkstudententätigkeit bei der LMIS AG fand sie vor zwei Jahren ihren Weg in die Informatik. Aus dem Buzzword Künstliche Intelligenz wurde hier eine neue Passion. Seither kommuniziert sie über KI, testet KI-gestützte Tools und verfolgt gespannt die Entwicklungssprünge in der Forschung. Mit einer Frage beschäftigt sie sich dabei besonders: Wie wird KI die Arbeit von Kommunikations-Expert*innen verändern?

Kurzvita: Tilo Timmermann (Gründer und Geschäftsführer von TDUB Kommunikationsberatung)

Tilo Timmermann ist Mitgründer und Geschäftsführer der Technik-PR-Agentur TDUB Kommunikationsberatung und Mitglied des Executive Councils des internationalen Agenturnetzwerks IPRN. Als Spezialist für PR-Konzeption und Text beschäftigt er sich im Auftrag seiner Kunden mit neuen Technologien und bewertet regelmäßig deren Nützlichkeit für den Einsatz in der Kommunikation.

Nach dem Deutsch- und Geschichtsstudium in Erlangen und dem Referendariat am bayerischen Gymnasium wechselte er in die damals junge Internetbranche, wo er bei zwei Unternehmen die Medienarbeit verantwortete. Von 2002 bis 2010 arbeitete er als Senior-Berater und Leiter des Teams Technology & Mobility bei einer großen Hamburger Kommunikationsagentur, bevor er sich mit zwei Kolleg*innen selbstständig machte und seitdem als Geschäftsführer die Agentur TDUB Kommunikationsberatung mit Sitz in der Hamburger Hafencity leitet.


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