Die KommunikOS-Unternehmensmitglieder

Auf dieser Seite findest Du ausführliche Informationen zu unseren Unternehmensmitgliedern.
Die Unternehmensmitglieder sind mit KommunikOS vernetzt, erhalten alle Neuigkeiten aus dem Verein und können selbstverständlich auch an unseren Veranstaltungen teilnehmen.


 

Die Agentur Klare Worte ist 2003 als Medienhaus Emsland gestartet und war das erste Unternehmensmitglied von KommunikOS. Die Agentur mit den Schwerpunkten Unternehmenskommunikation, interne Kommunikation, Krisenkommunikation, Social Media und Medienbetreuung ist für internationale Konzerne, mittelständische Unternehmen und öffentliche Institutionen tätig. Klare Worte ist seit 2021 Teil der GROW Digital Group. Für das Agenturnetzwerk der NOZ/mh:n MEDIEN sind mehr als 500 Mitarbeiter an sechs Standorten aktiv. Die digitale Kompetenz wird damit weiter ausgebaut.

Klare Worte ist IHK-Ausbildungsbetrieb und mehrfach für seine Familienfreundlichkeit ausgezeichnet. Flexibles und hybrides Arbeiten sind dort Alltag. Eine enge Verbindung besteht zum Campus Lingen. Viele Studenten haben ihre Praxisphasen in der Agentur am Bahnhof absolviert. Klare Worte nutzt die Mitgliedschaft bei KommunikOS, um sich als potentieller Arbeitgeber zu präsentieren. Von der Vernetzung zwischen Nachwuchs und Profis profitieren beide Seiten.

www.klareworte.com


 

Partnerschaftlich und professionell ist die connectiv! eSolutions GmbH der Spezialist für den Mittelstand rund um die Themen WEB und CRM. Damit vereinen wir ein einzigartiges Produkt- und Dienstleistungsportfolio und nutzen die daraus entstehenden Synergien für unsere Kunden in ganz Deutschland und darüber hinaus.

In 1998 wurde connectiv! von Lingener Studierenden gegründet und ist bis heute als inhabergeführtes Unternehmen dem Hochschulstandort eng verbunden. Sei es als Projektpartner des Kinder Campus, der Initiative DIAMANT, Campus TV oder wo-ist-eigentlich-lingen.de, als Stifter des EmslandStipendiums und einer Magnolie, oder als Arbeitgeber von einigen Absolventen der Studiengänge Wirtschaftsinformatik sowie Kommunikation und Management. Wir freuen uns über diesen Theorie-Praxis-Transfer, der außerdem durch Abschlussarbeiten, Praktika und Werksstudententätigkeiten lebendig bleibt.

Heute arbeiten 48 Mitarbeiter an den Standorten Lingen und Münster an individuellen Lösungen und innovativen Konzepten. Ziel ist es, Kundenprozesse so effizient wie möglich zu gestalten, indem wir Websites, Onlineshops, Intranets uvm. realisieren und als Microsoft Gold Certified Partner CRM-Lösungen auf Basis von Microsoft Dynamics 365 Customer Engagement implementieren. Dabei wird großer Wert auf die jeweiligen Rahmenbedingungen der Kunden gelegt, sodass einer erfolgreichen Nutzung nichts im Wege steht. Sinnvolle Schnittstellen und Add-Ons erleichtern die Anbindung an die bestehende IT-Infrastruktur.

www.connectiv.de


 

 

 

 

We are #nextgenerationcorporate

ORCA van Loon Communications ist Deutschlands einzige strategische Kommunikationsberatung, die in dritter Generation inhabergeführt am Markt agiert. Als eine der führenden deutschen Strategieberatungen für Unternehmenskommunikation im analogen und digitalen Raum beschäftigt das Unternehmen an seinen Standorten in Hamburg und Bremen 15 erfahrene Strategen, Reputationsexperten und digitale Kommunikatoren.

Das Beratungsunternehmen ist integraler Bestandteil der ORCA Gruppe mit weiteren Büros in Berlin und München sowie Gründungsmitglied des führenden Branchenverbands GPRA und Teil des globalen IPREX-Netzwerks inhabergeführter Kommunikationsberatungen.

ORCA van Loon Communications hat sich auf ganzheitliche Kommunikationslösungen in erfolgskritischen Situationen wie Führungswechseln, Restrukturierungsprozessen, Issues Management und Krisensituationen spezialisiert. Darüber hinaus betreut das Unternehmen seine Kunden beim Aufbau ihrer Reputation, langfristigen Media Relations und kanalübergreifendem Agenda Setting sowie im Rahmen der Etablierung digitaler Strukturen und Kanäle im Rahmen Ihrer Unternehmenskommunikation. Daher arbeiten bei ORCA van Loon Communications langjährige, erfahrene Reputationsexperten und digitale Kommunikatoren Hand in Hand, um digitales Reputationsmanagement voranzutreiben und Corporate Communications immer am Puls der Zeit zu halten.​

www.orcavanloon.de


SKM Consultants (ehemals SK medienconsult) ist seit 20 Jahren als Kommunikationsagentur mit klarem Fokus auf die strategische Beratung von Unternehmen und Verbänden im öffentlichen Diskurs aktiv. Unser Leistungsspektrum umfasst fünf Beratungsfelder: Stakeholder Engagement, Krisenmanagement, Training, Corporate Communications und Public Affairs.

Komplexe Themen sind unsere Leidenschaft. Wir bohren uns in Inhalte hinein, analysieren unterschiedliche Perspektiven und empfehlen Mandanten das, was ihnen Nutzen bringt – nicht das, was sie hören möchten. Die Klammer bildet dabei ein klar formulierter Anspruch: Wir geben Orientierung und schaffen Kommunikationskompetenz für einen sich radikal wandelnden Diskurs.

Unser Team in Düsseldorf und Berlin besteht inzwischen aus 14 festen sowie mehreren Freelance Consultants mit unterschiedlichen fachlichen Hintergründen. Student*innen bieten wir die Möglichkeit eines abwechslungsreichen Praktikums im Bereich Corporate Communications oder Public Affairs. Absolvent*innen können über das berufsbegleitende Master-Programm dapr.dual als Trainee oder direkt als Junior Consultant bei uns einsteigen.

www.skm-consultants.de


 

“Don’t be just funny – be rlvnt” – Das Motto der Agentur rlvnt aus Hannover ist Programm, denn das 15-köpfige Agenturteam möchte das eigene Know-how nicht nur für den Erfolg der Kund*innen einsetzen, sondern einen Beitrag dazu leisten, die großen Aufgaben unserer Zeit zu lösen. Für nationale wie internationale Auftraggeber arbeitet rlvnt an bedeutenden Themen wie nachwachsende Rohstoffe, gesunde Ernährung, nachhaltige Landwirtschaft, innovative Bildung und Cybersicherheit.

www.rlvnt.de


 

Die vom Hoff Kommunikation GmbH ist eine Agentur im Herzen Düsseldorfs. Unsere Berater:innen begleiten Kund:innen seit mehr als 50 Jahren auf ihrer Kommunikationsreise. Gründer Werner vom Hoff war ein Pionier seiner Zeit: Als einer der ersten Wegbereiter der Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland gründete er 1970 die heutige Agentur vom Hoff. Seitdem haben wir ein breites Netzwerk an Partneragenturen und anderen externen Dienstleister:innen aufgebaut.

Unsere Arbeit ist geprägt durch ein unternehmerisches und strategisches Denken, bei dem die Kreativität nie zu kurz kommt. Unsere Kund:innen kommen unter anderem aus den Branchen Energie, Chemie, Logistik und Pharma. Sie können sich stets auf uns verlassen – egal, ob bei einer langfristig geplanten Kommunikationsstrategie oder bei der Begleitung eines kurzfristigen Projektes.

Schwerpunkte unserer Arbeit bilden die sieben Geschäftsfelder CEO-Positioning & Führungskräfte-kommunikation, Change & Veränderungskommunikation, Interne Kommunikation, Externe Kommunikation, Public Affairs, Dialog & Beteiligung und Krisenkommunikation. Die Reputation unserer Kund:innen steht für uns dabei an oberster Stelle. Sie zu stärken und Inhalte zu produzieren, die ankommen und überzeugen, sind unsere wichtigsten Aufgaben.

Unser Team bilden 16 Expert:innen aus verschiedenen Richtungen wie der Politik- und Sprachwissenschaft, dem Journalismus oder der Kommunikation. Wir arbeiten interdisziplinär zusammen und das individuell und projektbezogen, um den Bedürfnissen unserer Kund:innen gerecht zu werden. Durch die lange Agenturgeschichte sind wir sowohl traditionsbewusst als auch innovativ und pflegen trotz unseres Alters im Herzen eine Start-up-Kultur: Flexibles Arbeiten, Homeoffice und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle gehören für uns ebenso dazu wie die Neugier auf neue Themen, Kanäle und Tools. Gemeinsam finden wir so Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit. Getreu unserem Motto: PR verändern. Pionier bleiben.

www.vomhoff.de


pro-t-in GmbH Lingen – Teamplayer, Coworker, Kreativdenker*

„Wir von pro-t-in“ sind ein multidisziplinäres Team mit der Leidenschaft fürs Land und der Begeisterung für Kommunikation. Unser Leitsatz: pro-t-in berät, entwickelt und bewegt den ländlichen Raum durch Kommunikation. Seit 25 Jahren am Markt, sind wir spezialisiert auf die ländliche Entwicklung sowie Tourismus und Naturerlebnis. Dafür entwickeln und gestalten wir Prozesse, Projekte und Produkte.

Wir arbeiten an der Schwedenschanze in Lingen und beherbergen unter unserem Dach mit der Coworkschanze auch einen eigenen Coworking Space. Innovativ, experimentierfreudig und immer zu einem fachlichen Austausch auf Augenhöhe bereit – so macht uns (und unseren Coworkern) das Arbeiten Spaß.
Unserem Team bieten wir moderne Arbeitsplätze, Remote-Modelle, diverse Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Gearbeitet wird bei pro-t-in im Team-Format: Für jedes Projekt stellen wir das passende Dreamteam zusammen. So kooperieren zum Beispiel Geograph, Touristiker und Kommunikationsexperte, bringen ihre spezifischen Lösungsansätze ein und erzielen so Top-Ergebnisse.

Fort- und Weiterbildung haben bei uns einen hohen Stellenwert: Wir „genehmigen“ Qualifizierungen nicht nur, wir fordern sie sogar aktiv ein – immer in Absprache mit den einzelnen Mitarbeitenden, denn berufliche und Persönlichkeitsentwicklung gehören für uns zusammen.

Womit wir uns konkret beschäftigen? Wir entwickeln kreative Lösungen für das Leben in Dörfern und Regionen und führen dafür Landbewohner, Verwaltung, Politik und Wirtschaft (auch) in neuen Konstellationen zusammen. Wir kreieren innovative Dialogformate, gestalten zeitgemäße Beteiligungs- und Strategieprozesse, beraten Politik und Verwaltung, unterstützen bei der Fördergeldbeschaffung und erreichen mittels vielschichtiger multimedialer Öffentlichkeitsarbeit Diejenigen, die für unsere Kunden wichtig sind.

*Wir verzichten aus Gründen der besseren Lesbarkeit aufs Gendern, aber seid sicher: Ihr seid ALLE mitgemeint!

www.pro-t-in.de