Lingen, 15. Juni 2021 – Die PR-Agentur rlvnt ist offizielles Unternehmensmitglied des studentischen PR-Vereins KommunikOS. Teil der Kooperation ist ein jährliches gemeinsames Pro-bono-Projekt, das die hannoversche Agentur gemeinsam mit interessierten Studierenden des Campus Lingen durchführen möchte.
Das neue Unternehmensmitglied rlvnt ist eine junge PR-Agentur mit Fokus auf strategische und digitale Kommunikation. Für nationale und internationale Auftraggeber*innen realisiert das 15-köpfige Team Projekte, mit denen Lösungen für viele nachhaltige Herausforderungen in der heutigen Zeit gefunden werden sollen. Im Fokus stehen dabei Themen wie nachwachsende Rohstoffe, gesunde Ernährung, nachhaltige Landwirtschaft, innovative Bildung und Cybersicherheit. Für ihre Kampagnen und Projekte wurde die klimaneutrale Agentur bereits mit vielen Preisen ausgezeichnet, darunter unter anderem mit mehreren PR Report Awards und dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation.
„Unsere Agentur lebt davon, frische und ungewöhnliche Perspektiven für teils sehr komplexe und wichtige Themen zu finden“, so Katharina und Matthias Biebl, die rlvnt 2014 gegründet haben.
„Genau das schätzen wir am Studiengang Kommunikationsmanagement am Campus Lingen, denn die Studierenden bringen Biss und Mut, aber auch die notwendigen Qualifikationen mit, neue Wege in der Kommunikation zu gehen.“
Solche neuen Wege wollen beide Partner auch künftig mit einem jährlichen Pro-bono-Projekt beschreiten. Katharina Biebl:
„Es gibt so viele wichtige Initiativen und Projekte, die es sich nicht leisten können, professionelle Unterstützung im Bereich Kommunikation in Anspruch zu nehmen. Hier sehen wir eine tolle Chance, konkrete Hilfe zu bieten und gleichzeitig den Studierenden wertvolle Praxiserfahrungen zu vermitteln.“
Im Herbst soll eine Ausschreibung für interessierte Initiativen und Verbände erfolgen, damit das Projekt zum Wintersemester starten kann.
„Wir freuen uns, erstmalig in der Vereinsgeschichte von KommunikOS ein gemeinsames Pro-bono-Projekt mit unserem neuen Unternehmensmitglied rlvnt zu starten. Die Aktion bietet uns die Chance, gemeinsam mit erfahrenen Berufspraktiker*innen zusammenzuarbeiten und unser Wissen aus dem Studium direkt anzuwenden. Somit können wir viele wertvolle Berufserfahrungen sammeln und dabei gleichzeitig gemeinnützige Zwecke unterstützen“, so KommunikOS-Vorsitzende Wiebke Neyrat.
Dieser Artikel wurde verfasst von Lisa Steinbrück & Caroline Jäger