KoMaktuell – Speaker und Sessions

Hier findest du alle Informationen zu den Speakern und Sessions:

Christian von Eichborn

Christian Eichborn

Kurzvita
Christian von Eichborn ist Pressesprecher der Bertelsmann Stiftung. Dort verantwortet er die Vorstandskommunikation um Dr. Jörg Dräger sowie die Themenfelder Bildung, Digitalisierung und Integration. Der gelernte Volkswirt und Politikwissenschaftler hat zuvor als Pressesprecher der Landtagsfraktionen von Bündnis 90/Die Grünen in Niedersachsen und Schleswig-Holstein gearbeitet.

Titel und Inhalt der Session:
„Politische Kommunikation in gemeinnützigen Organisationen? – Ansätze, Chancen und Grenzen“

Christian von Eichborn berichtet gerne von seiner Arbeit bei der Bertelsmann Stiftung: Dabei kann er einen Einblick in die strategische Pressearbeit geben, darlegen, wie dies mit einer modernen Onlinekommunikation verbunden wird und die Schnittstelle zum Bereich Public-Affairs ausleuchten. Während seiner Session zieht er Beispiele der Themenfeldern „Digitalisierung“ und „Frühkindliche Bildung“ aus der Projektkommunikation der Bertelsmann Stiftung heran. Um die Grenzen bzw. Risiken für gemeinnützige Organisationen in der politischen Kommunikation aufzuzeigen, plant Christian von Eichborn, einige Gedanken zum Attac-Urteil darzulegen.


Andrea Montua

Andrea_Montua

Kurzvita
Andrea Montua ist Inhaberin der Hamburger Beratungsagentur Montua Partner Communications, einer Agentur für Interne Kommunikation und Change. Seit 2004 berät und begleitet sie mit ihrem Team mittelständische Unternehmen und Konzerne beim Aufbau, der Optimierung und Professionalisierung ihrer Internen Kommunikation. 

Andrea Montua ist studierte Diplom-Kauffrau, Führungskräfte-Coach und seit rund 20 Jahren überzeugte Kommunikatorin. Seit 2016 leitet sie gemeinsam mit einem Kommunikations-Kollegen den deutschlandweiten Arbeitskreis „OK & Change“ der deutschen Public Relations Gesellschaft. 

Titel und Inhalt der Session:
„Das geht ins Ohr – ein erfolgreiches Podcasten in der (internen) Unternehmenskommunikation“

Im Vortrag von Andrea Montua geht es um die Potenziale von Podcasts in der (internen) Kommunikation. Dafür beantwortet sie zunächst grundlegende Fragen wie: Was sind die aktuellen Nutzungszahlen, was ist der Hintergrund des Hypes? Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in aktuelle Anwendungsbeispiele und lernen, wie man in 7 Schritten einen Podcast konzipieren kann. Zudem nimmt Andrea Montua Euch mit auf die Reise der Entstehungsgeschichte vom Podcast „Auf einen Tee mit…“.


Patrick Dörr

Kurzvita
Patrick Dörr ist PR & Communications Manager bei deepblue networks sowie Mitgründer der Employer Branding Agentur Hooked. Vor drei Jahren hat er den Lingener Masterstudiengang „Kommunikation und Management“ erfolgreich abgeschlossen und ist auch nach seinem Abschluss dem Verein als Alumni-Mitglied erhalten geblieben. Seit Herbst 2019 ist Patrick Dörr zudem Beirat der Lingener Studierenden-Initiative „KommunikOS“. 

Titel und Inhalt der Session:
„Emotion first! – Die Transformation der HR-Kommunikation“

In zehn Jahren fehlen der aktuellen Prognos-Studie zufolge mehr als drei Millionen Young Professionals in Deutschland. Schon heute reißen sich Unternehmen in vielen Branchen regelrecht um die wenigen Berufseinsteiger*innen, die auf dem Markt zur Verfügung stehen.

Unternehmen müssen auf den Wandel reagieren und ihre HR-Ansätze von Grund auf überprüfen. Ihre Candidate Journey muss sich dabei am veränderten Nutzungsverhalten der Zielgruppen orientieren. Unsere These lautet: Wenn Unternehmen ihre Interessent*innen begeistern und von sich zu überzeugen wollen, müssen sie Bewerbungsprozesse erlebbar, emotional und mit starken, aus der Unternehmenskultur abgeleiteten Geschichten, gestalten.


Speaker der Abschlussdiskussionsrunde:

Prof. Dr. Susanne Knorre
(Unternehmensberaterin & Professorin für Kommunikationsmanagement)

Susanne Knorre arbeitet seit 15 Jahren als freie Unternehmensberaterin mit den Schwerpunkten Management und Kommunikation, Unternehmensführung sowie Strategie- und Organisationsentwicklung. Nach Studium der Politischen Wissenschaften und der Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Hamburg und Basel, dem Staatsexamen für den höheren allgemeinen Verwaltungsdienst sowie der Promotion an der Universität Hamburg übernahm SusanneKnorre zunächst verschiedene Funktionen im Wirtschafts- und Verkehrsministerium Rheinland-Pfalz. Von 1990 bis1993 war sie dort Leiterin des Ministerbüros. Danach wechselte sie zur Preussag AG Hannover, um dort ab 1998 die Leitung der Konzernkommunikation zu verantworten. Von 2000 bis 2003 war sie Ministerin für Wirtschaft, Technologie und Verkehr des Landes Niedersachsen. Als Management Partner von Weber Shandwick Deutschland und Geschäftsführerin der Grote&Knorre GmbH sammelte sie Erfahrungen in der nationalen und internationalen Unternehmensberatung. Susanne Knorre lehrt seit 2005 an der Hochschule Osnabrück. 2007 nahm sie dort die Berufung auf eine nebenberufliche Professur an. Zuvor war sie mit regelmäßig mit Lehraufträgen u.a. am Master-Studiengang „Organization Studies“ der Universität Hildesheim, an der Hochschule Hannover, der Quadriga Hochschule Berlin sowie an der Universität Kapstadt am Department of Political Studies & Public Management betraut. Susanne Knorre verfügt über langjährige Aufsichtsratserfahrung und ist aktuell bei der RÜTGERS Germany GmbH, der STEAG GmbH, der NordLB, der Salzgitter AG sowie der Deutsche Bahn AG als Aufsichtsrätin bestellt. Sie engagiert sich in Fachgremien aus Wirtschaft und Wissenschaft und ist Autorin und Herausgeberin von Lehrbüchern und wissenschaftlichen Publikationen im Bereich der Managementlehre.


Tijen Onaran
(Gründerin Global Digital Women, Moderatorin und Podcasterin zum Thema Diversität & Digitalisierung)


Tijen Onaran ist Gründerin von Global Digital Women, einem internationalen Unternehmen von Gestalterinnen der Digitalbranche mit dem Ziel für mehr Sichtbarkeit, Empowerment sowie Beratung in Diversitätsfragen. Daneben publiziert sie regelmäßig als Mitglied des Handelsblatt Expertenrates Artikel rund um die Themen Digitalisierung, Unternehmertum, Diversität und interviewt wöchentlich Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft für den Podcast „How to Hack“ von Businesspunk. Anfang des Jahres erschien ihr erstes Buch „Netzwerkbibel“. Vor ihrer Selbstständigkeit war Tijen für Europa-, und Bundestagsabgeordnete, für das Bundespräsidialamt sowie für Verbände und eine Hochschule in leitenden Funktionen tätig.

 

 


Victoria Wagner
(BeyondGenderAgenda)

Die Gründerin und CEO von BeyondGenderAgenda Victoria Wagner ist passionierte Entrepreneurin und Kommunikationsexpertin. Nach führenden Positionen in der internationalen Konsumgüterindustrie, gründete sie 2004 mit Brandzeichen Deutschlands erste PR-Agentur für Markenkommunikation, die sie 2013 an das börsennotierte US-Netzwerk Omnicom verkaufte. Wagner wurde als erste Frau CEO der führenden deutschen PR-Agentur Ketchum Pleon. Omnicom ernannte sie darüber hinaus zum Global Partner von Ketchum, sie war als erste Deutsche Mitglied des Global Leadership Councils der Agentur. Während dieser Zeit war sie Co-Initiatorin von Omniwomen, einer Initiative zur Förderung von weiblichen Führungskräften in Deutschland. 2019 gründete Victoria Wagner die Strategieberatung Alternativlos, mit der sie Unternehmen bei der digitalen Transformation sowie C-Level-Führungskräfte beim Personal Branding berät und bei der Übernahme von Aufsichtsratsmandaten und Vorstandspositionen begleitet. Diese Beratungsmandate sowie persönliche Erfahrungen veranlassten Wagner zur Gründung von BeyondGenderAgenda.


Phi Tan Cao
(DHL)

Phi Tan Cao arbeitet seit 6 Jahren bei Deutsche Post DHL Group.  Nach mehreren Jahren als Community Lead bei Global Internal Communications wechselte er letztes Jahr in das neu gegründete Employee Experience Team bei Global HR. Dort ist er verantwortlich für User Research & Design und gestaltet die Zukunft des HR-Bereichs mit. Im Rahmen von Projekten, Partnerschaften und Veranstaltungen setzt er sich für Diversitäts- und Inklusionsmaßnahmen und dringend notwendige strukturelle Veränderungen im eigenen Unternehmen ein und unterstützt u.a. die EDITION F Female Future Force, Global Digital Women und #HeforShe. Nach einem Diplom in Tontechnik studierte Phi parallel zu seinen ersten Jobs Kognitions- und Medienwissenschaften, Psychologie, und Kommunikation in der globalisierten Mediengesellschaft jeweils an den Universitäten Duisburg-Essen, Hagen und Bonn – und brach alle drei ab, ohne einen Abschluss zu erlangen. Nach zwei Jahren als Trainer im Retail Learning & Development Bereich bei Apple wechselte Phi 2011  zur Executive Search Beratung Heidrick & Struggles, bevor er 2014 erst zu einer Medienagentur und dann zu DPDHL ging.


Titel und Inhalt der Abschlussdiskussionsrunde:
Wir erleben, wie sich Unternehmen verstärkt mit dem Thema Diversität befassen.
Deshalb sprechen wir in einer abschließenden Talkrunde mit dem Titel „Diversity Discussion – Vielfalt in Unternehmen leben und kommunizieren – wie läuft es (nicht)?“ mit vier spannenden Persönlichkeiten, die aus der Wissenschafts-, Initiativen- und Unternehmensperspektive wertvolle Denkanstöße zu diesem Thema geben. Es soll um die Sensibilisierung aller Zuhörerinnen und Zuhörer für die Relevanz von Diversität für unternehmerisches Handeln gehen und beleuchtet werden, wie Unternehmen dieses Thema angehen, welche Rolle die Kommunikationsabteilung dabei spielt und welche Hürden es zu meistern gibt.