KommunikOS on Tour: Unsere Exkursion zum PR Report Camp 2022 nach Berlin

Lingen, 08.11.2022 – Am vergangenen Donnerstag, 03.11.2022, war es endlich soweit. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause fand das PR Report Camp 2022 endlich wieder live in Berlin statt. Natürlich waren auch wir von KommunikOS mit dabei.

Mit 12 KommunikOS-Mitgliedern reisten wir daher vom kleinen beschaulichen Lingen für einen Kurztrip mit dem Zug in Deutschlands Hauptstadt, um alles rund um die aktuellen Themen und Karrieremöglichkeiten in der Kommunikationsbranche zu erfahren.

Das PR Report Camp richtet sich gezielt an uns, also den PR-Nachwuchs von morgen, und an alle Young Professionals, die eine Karriere in der Kommunikation oder PR anvisieren. Neben zahlreichen Workshops, einem großen Karriereforum und Chancen zum Netzwerken wurden auch in diesem Jahr wieder die Gewinner*innen für den renommierten PR Report Award als auch für den Titel des*der Young Professional of the Year der #30-30-Initiative gesucht und ausgezeichnet.

Der Tag beim PR Report Camp war somit gefüllt mit einem umfangreichen Programm, vielen Eindrücken, spannenden Gesprächen und zahlreichen neuen persönlichen Kontakten.

Unsere „Klassenfahrt“ vom kleinen Lingen in die Großstadt

Lingen nach Berlin

Am Mittwochnachmittag startete unsere „KommunikOS-Klassenfahrt“ nach Berlin zunächst mit einem kleinen Adrenalin-Kick. 20 Minuten vor Abreise hieß es „Der IC von Rheine nach Berlin fällt heute aus“. Unsere Fahrt nach Berlin hatte noch gar nicht begonnen und schon gestaltete sich die Reise in die Hauptstadt als kleine Herausforderung. Da Lingen bekanntlich nicht die beste Zuganbindung hat, waren wir sehr froh, dass wir am Ende trotz einiger Umstiege einigermaßen pünktlich in Berlin ankamen.

Auf dem Weg nach Berlin

Nach Ankunft am Berliner Hbf ging es zunächst mit unserer kleinen Lingener-Reisegruppe mit U- und S-Bahn quer durch die Hauptstadt zu unserem Hostel. Nach einem schnellen Check-in und Bezug der Zimmer ging es auch schon weiter zum Essen. Gemeinsam mit den Young PR Pros von Priho und Kommoguntia, den studentischen PR-Initiativen aus Hohenheim und Mainz, verbrachten wir einen entspannten Abend bei Pizza, Pasta und netten Gesprächen. Die anderen PR-Vereine reisten leider erst in der Nacht oder am nächsten Tag mit dem Bus an, somit beschränkte sich die Young PR Pros an diesem Abend auf eine übersichtliche Gruppe.

Unsere Learnings bei Pasta und Pizza

Der persönliche Austausch mit anderen Young PR Pros bietet so viel Nährwert über das Studium und die Vereinsarbeit hinaus!

Somit entstehen Kontakte und ein Netzwerk, dass uns in Zukunft noch sehr weiterhelfen wird! Da wir am nächsten Tag ein umfangreiches Programm inklusive Rückreise vor uns hatten, ging es gegen 23 Uhr wieder zurück zum Hostel in unser „gemütliches“ Mehrbett-Zimmer. Klassenfahrt-Feeling war in der Unterkunft somit definitiv vorprogrammiert.

Volles Programm beim PR Report Camp 2022

Ausgeschlafen und hoch-motiviert ging es für unsere KommunikOS-Reisegruppe um 9 Uhr zu Fuß los in Richtung Kosmos, der Veranstaltungslocation des PR Report Camps. Gestärkt mit Brötchen und Coffee to Go erwarteten uns am Kosmos bereits zahlreiche Arbeitgeber*innen von führenden Agenturen und Unternehmen im Foyer sowie viele bekannte Gesichter der anderen Young PR Pros.

 

Nach einem ersten Check-in in Deutschlands größtem PR-Karriereforum mischten wir uns unter die 500 Besucher*innen und stürzten uns in das abwechslungsreiche Tagesprogramm.

Um 10 Uhr startete bereits die erste große Podiumsdiskussion. Nach einer kurzen Begrüßung des PR-Report-Chefredakteurs und Moderators Daniel Neuen wurde der Tag eingestimmt mit einem Diskussionspanel zum Thema „Die Welt in der Dauerkrise – was heißt das für Jobs und Skills in der PR?“. Dort diskutierten gestandene PR-Expert*innen gemeinsam mit einer Studentin des PRSH (PR-Verein aus Hannover) über die Skills und Jobs von Morgen in unserer Branche.

Wir haben gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt!

Wir nehmen mit aus der Podiumsdiskussion: Unser Berufsfeld wird auch in Zukunft weiter wachsen und gerade in Krisenzeiten immer relevanter werden. Es ist unsere Aufgabe und gleichzeitig auch Herausforderung, die schwierigen Themen unserer Zeit transparent, strategisch und verständlich für alle Stakeholder aufzubereiten und zu präsentieren. Dafür ist von uns Young Professionals insbesondere ein strategisches Gespür, Eigenverantwortung und Flexibilität gefordert.

Wichtig für uns als zukünftigen PR-Nachwuchs ist dabei vor allem die Leidenschaft für die Kommunikation!

Gute Kommunikator*innen haben ihre Augen und Ohren überall, nehmen verschiedene Blickwinkel und Perspektiven ein und blicken mit Begeisterung und Motivation über den eigenen Fachbereich hinaus!

Von Workshops und Top PR-Cases

Im direkten Anschluss an die Podiumsdiskussion ging es weiter mit einem abwechslungsreichen Tagesprogramm. In diesem Jahr wurden zehn spannende Workshops zu Themen wie Podcast, Strategische Kommunikation und Change, Agency-Life, Kapitalmarktkommunikation, und viele mehr angeboten.

Gleichzeitig wurden über den gesamten Tag unter dem Titel „24 Top PR-Cases“ die besten Projekte und Kampagnen des Jahres von ihren Macher*innen vorgestellt. Von Großunternehmen über Mittelständler bis hin zu NGOs zeigte der Wettbewerb eine große Vielfalt an professionellen Kommunikations-Cases. Im Finale der PR Report Awards 2022 standen 115 Kampagnen in 24 Kategorien. Neben zahlreichen Auszeichnungen in diversen Kategorien konnten auch alle Besucher*innen bis zum Ende des Veranstaltungstages für ihre drei Favoriten abstimmen. Der Publikumspreis ging in diesem Jahr an den Case #bakeagainstpoverty von Graling Austria für ein Vollpension-Generationencafé. Einen Überblick über alle Gewinner*innen in den verschiedenen Kategorien des PR Report Awards 2022 findet ihr hier.

#30u30-Finale: Young Professional of the Year

Sieger*innen wurden auch beim #30u30-Finale gesucht. Hier traten junge und kreative PR-Talente in 15-Zweier- bzw. Dreierteams gegeneinander an und präsentierten ihre Ergebnisse zum Thema „Purposeful Communication“. Als Young Professionals des Jahres wurden Lara Busch und Ingrid Lisica ausgezeichnet. Zudem wurde Nico Kunkel, der auch Initiator unserer Young PR Pros Initiative und Gründer der #30u30-Initiative ist, mit einem Sonderpreis für sein jahrelanges Engagement geehrt. Herzlichen Glückwunsch!!

Deutschlands größtes PR-Karriereforum

Karrierreforum

In der Mittagspause kam natürlich auch das Netzwerken nicht zu kurz. Im großen Kosmos-Foyer nutzen wir die Chance, uns mit potenziellen Arbeitgeber*innen auszutauschen und mit anderen Young Professionals und KommunikOS-Alumni zu Netzwerken. So trafen wir sogar auf Ehemalige unseres Instituts aus Lingen, zu deren Zeit unser Verein noch nicht existierte und erzählten ihnen begeistert von unserer Vereinsarbeit bei KommunikOS.

Ein Studium in Lingen verbindet, egal zu welchem Zeitpunkt!

Podiumsdiskussion

Spannende Podiumsdiskussion

Der Tag verging wie im Flug. Den krönenden Abschluss des PR Report Camps bildete die große Podiumsdiskussion zum Thema „Traineeship oder Direkteinstieg – was ist besser?“. PR-Expert*innen aus Großkonzernen, mittelständischen Unternehmen, Kommunikationsagenturen und -Beratungen diskutierten mit uns Young Professionals über den besten Weg in den Berufseinstieg. Die Meinungen gingen stark auseinander. Die Befürwörter*innen des Traineeship betonten, wie wichtig das Erlernen des nötigen Handwerkszeugs für den Job als Kommunikationsprofi im Rahmen eines Traineeprogrammes sei. Das Studium bereite uns als Young Professionals noch nicht ausreichend auf die zukünftigen Arbeitsaufgaben vor. Dagegen argumentierte der PR-Nachwuchs und Speaker*innen aus Unternehmen ohne Traineeship, dass auch bei einem Direkteinstieg eine umfangreiche Einarbeitung erfolge. Zudem werde bei dieser Form des Einstiegs die fachliche Qualifizierung deutlich stärker wertgeschätzt, schließlich bringen wir eine ausgezeichnete akademische Basis mit.

Trotz der konträren Meinungen waren sich die Diskussionsteilnehmenden in einem zentralen Aspekt einig:

Die Wahl für oder gegen Traineeship oder Direkteinstieg bleibt individuell und ist abhängig von der Persönlichkeit, den Vorerfahrungen und den persönlichen Vorstellungen.

Die erste Vollzeit-Stelle setzt dabei einen zentrale Meilenstein für unsere weitere Berufslaufbahn und prägt definitiv unsere Weiterentwicklung! Daher sollte sich jede*r von uns intensiv mit der Thematik beschäftigen.

Ein Tag voller Eindrücke, Input und Netzwerken geht zu Ende

© KommunikOS

Nach der Podiumsdiskussion endete für uns ein aufregender Tag auf dem PR Report Camp und es ging wieder mit dem Zug zurück nach Lingen. Natürlich durfte ein abschließendes Gruppenfoto vor dem Kosmos mit unserem KommunikOS-Team und den anderen Young PR Pros nicht fehlen. Auf dem Foto seht ihr neben uns die PR-Vereine aus Leipzig (LPRS), Hohenheim (Priho) und Mainz (kommoguntia). Die Studis aus Münster (campusrelations), Kiel (Knotenpunkt)und Hannover (PRSH) saßen leider schon wieder im Bus auf dem Heimweg.

Auch für uns ging es nach einem Spaziergang durch Berlin Friedrichshein und einer kleinen Stärkung um halb sieben wieder zurück ins Emsland. Dieses Mal allerdings ohne Zugausfälle und Verspätungen! Lingen erreichten wir müde und erschöpft, aber mit vielen Eindrücken und Erfahrungen reicher, gegen 23.15 Uhr.
Danke an alle, die mit bei unserem KommunikOS-Abenteuer in Berlin mit dabei waren!

Wir sind uns einig: Die Fahrt nach Berlin hat sich definitiv sehr gelohnt und wir konnten alle viele persönliche Learnings mitnehmen!

PR Report Camp 2023

Unsere KommunikOS-Gruppe in Berlin

Wer 2023 auch gerne mitfahren möchte, kann sich gerne im Oktober 2023 an den KommunikOS-Vorstand wenden. Wir werden euch jedoch auch rechtzeitig über die verschiedenen KommunikOS-Kanäle informieren.

 

Ein großer Dank geht an den Medienverlag Oberauer des PR Reports, der uns finanziell bei den Fahrtkosten nach Berlin unterstützt hat.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!
#PR Report Camp 2023

 


Den Nachbericht zum PR Report Camp schrieb Lisa Steinbrück