#Klassenfahrt zur create imPRessions im Münsteraner Schloss

von Lena Küpper und Jonas Bisschop

Einige Mitglieder von KommunikOS waren am letzten Samstag zu Besuch bei campus relations in Münster. Bei der create imPRessions 2017 erwarteten sie Branchenkontakte, spannende Vorträge – und der Begriff der Bananen-Äquivalenzdosis.

Der frühe Vogel … hat mehr Zeit für Networking

Campus Relations hatte zu Create imPRessions 2017 gerufen – und KommunikOS folgte trotz Schneechaos bei der Anreise gern. Es begab sich also zu früher Stunde, dass sich Lingener KommuniKanten auf den Weg nach Münster machten. Einige der Frühaufsteher aus dem Emsland begannen den Tag sogar so früh, dass sie einer Münsteraner PR-Agentur noch beim Aufbau helfen konnten. Die ersten Kontakte waren also bereits vor Beginn der Veranstaltung geknüpft.

Als erster Programmpunkt stand Kontaktmesse im Foyer auf dem Programm: Dort trafen die Agenturen Cyrano und JDB Media, die Unternehmensberatung für Kommunikation Lautenbach Sass sowie die Deutsche Akademie für Public Relations auf die Kommunikationsprofis in spe. Um halb zwölf folgte die offizielle Begrüßung durch die Münsteraner Veranstalter. Vertreten durch ihre Vorstandsmitglieder Maike Grunenberg und Jonas Hille eröffnete campus relations e. V. das Hauptprogramm.

Haltung und Empathie – die Schlüssel zur PR der Zukunft

Als Vorwort übernahm Junior-Professorin Kerstin Thummes das Mikro mit einem nachdenklichen wie leidenschaftlichen Appell. Darin sprach sie die Folgen gesellschaftlicher Spaltungen an und hob das Potenzial empathischer und moralischer PR hervor.

Im Anschluss warb Keynote-Speaker Nico Kunkel (PR Career Center und Gründer der Initiative 30u30) für mehr Haltung in der PR. Er gab uns Studierenden diesen Tipp:

„Sucht euch erreichbare Vorbilder, denn Vorbilder können auch Ziele sein.“
– Nico Kunkel

Durchblick aus Agentursicht

In den zwei Vortragsslots danach referierten Vertreter von Social Match, Cyrano, Edelman.ergo, Grayling, der TUI Group und von der DAPR zu hochaktuellen Themen. Die Vorträge drehten sich um die Schlagwörter Influencer Marketing, internationale Kommunikation, Ausbildungsstandards in Traineeships und Volontariaten sowie die Frage nach Wahrheit und Halbwahrheit in Journalismus und PR.

Besonders groß war der KommunikOS-Andrang, als Kai Tenzer von Cyrano unter dem Titel „Fake off! Owned Media, Content-PR und die Grenze zu Fake News“ offenlegte, dass Falsch-/Desinformation keineswegs ein reines Journalismus-Problem sei. Als anschaulichen Kontrapunkt für urbane Mythen und Fake-News entpuppte sich die Information, dass Bananen von Natur aus radioaktiv sind (wirklich echt jetzt, aber nur gering). Am Beispiel der sogenannten „Bananen-Äquivalenzdosis“ (als Maßstab für Radioaktivität) zeigte Tenzer die Bedeutung von Kontext und vollständiger Informationen.

Top-Agenturen treffen auf Top-Studenten

Parallel zu den beiden Vortragsreihen fand im Senatssaal ein Business-Speed-Dating statt. Auch drei Lingener beteiligten sich an dem Format, bei dem in fünf Runden á zehn Minuten Studierende kurze, intensive Gespräche mit Vertretern aus Agenturen und Unternehmensberatungen führten. Unter diesen befanden sich ebenfalls Cyrano, Edelman.ergo, Grayling und Lautenbach Sass sowie die Düsseldorfer Strategen von Hill + Knowlton. Obwohl für die Unterhaltungen nur kurze Zeit zur Verfügung stand, gingen sie weit über leichten Smalltalk hinaus: Die teilnehmenden Profis begegneten uns mit Begeisterung und Aufrichtigkeit. An dieser Stelle schon mal ein erstes „Dankeschön“ dafür.

Auf der Pinnwand haben wir uns natürlich auch noch verewigt!

Wir sagen danke und bis zum nächsten Mal

In der abschließenden Podiumsdiskussion widmeten sich Susanne Marell (CEO, Edelman.ergo Deutschland), Jan-Helge Weimann (Senior Consultant, Lautenbach Sass) und Kai Tenzer (Mitglied der Geschäftsleitung, Cyrano Kommunikation) unter der Leitung von Thomas Lüdeke (PRCC) Fragen zum Berater-Alltag und zur Zukunft der Kommunikation. Welche Themen waren im Jahr 2017 in Ihrer Agentur am Wichtigsten? Wie weit sind wir bei der Digitalisierung? Und was muss der Nachwuchs in Zukunft können?

Die jüngsten Entwicklungen fasste Susanne Marell so zusammen: „Es ist so spannend wie nie in der Branche.“ Diesen Eindruck haben wir auch gewonnen und bedanken uns bei Campus Relations für die Einladung. Wir kommen gern wieder!

Fotos: KommunikOS