KommunikOS-Kurzinterview: Daniela Dorner über Nachhaltigkeit bei der Mondi Group

Auf die Frage, welche Rolle Nachhaltigkeit in der Unternehmenskommunikation spielt, haben nach außen hin wohl fast alle Unternehmen ähnliche Vorstellungen. Doch wie sieht die Umsetzung aus? Was bedeutet Nachhaltigkeit in der Verpackungsbranche?  Über diese und weitere Fragen haben wir in unserem KommunikOS-Kurzinterview mit Daniela Dorner, eCommerce Director bei der Mondi Group, gesprochen. Sie hat verraten, wie sie zu ihrer aktuelle Position in einer männlich dominierten Branche gelangt ist, was sie an ihrer Arbeit begeistert und mit welchen Aufgaben sie tagtäglich konfrontiert ist.

KommunikOS: Sie haben in Ihrem jungen Alter bereits verschiedene Positionen bei Mondi durchlaufen. Wie sind Sie damals zu dem global führenden Verpackungs- und Papierunternehmen gekommen?

Daniela Dorner: Tatsächlich ist dies eine Geschichte, an die ich gerne zurückdenke. Meinen ersten direkten Kontakt mit Mondi hatte ich im November 2011 auf der Career Calling, einer Karrieremesse für Universitätsabsolvent*innen und Young Professionals in Wien, geknüpft. Ich bin damals eher zufällig am Mondi Stand gelandet. Während ich auf eine Freundin gewartet habe, sprach mich ein Mondi Mitarbeiter an und es hat sich schnell ein lebhaftes Gespräch über Nachhaltigkeit und dessen Stellenwert in der Papier- und Verpackungsindustrie entwickelt. Bei Mondi ist Sustainability ein Kernelement der Unternehmensstrategie. Und Nachhaltigkeit nimmt für mich auch im Privatleben einen sehr hohen Stellenwert ein.

Als ich ein paar Monate später auf der Suche nach einem Praktikumsplatz war, habe ich mich bei Mondi beworben. Das Gespräch hatte mich tatsächlich ‚nachhaltig’ beeindruckt. Schlussendlich bin ich dann in demselben Team gelandet wie der Kollege, mit dem ich Monate zuvor auf der Messe gesprochen hatte! Danach wurde aus dem Praktikum eine Festanstellung und somit fiel der Startschuss für meine Karriere in der Papier- und Verpackungsindustrie. Bis heute bin ich froh, damals zufällig dieses Gespräch geführt zu haben. Man weiß oft nicht, wonach man sucht, bis es einen findet.

Sie haben sich erfolgreich etabliert in einer traditionell eher männlich dominierten Branche. Welche Tipps haben Sie an junge Studentinnen und Studenten, um sich in Ihrem Berufsfeld durchzusetzen?

Ich möchte zu allererst unterstreichen, dass ich mich in den folgenden Antworten nicht speziell auf Branchen, sondern ganz generell auf die Lebensphase der Studienzeit und des Berufseinstieges beziehe. Ich möchte folgende Tipps mitgeben:


Sammelt einschlägige Berufserfahrung, um herauszufinden, wo die eigene Passion liegt.

Sei es durch Praktika, Firmenkooperationen über Universitäten, Traineeprogramme… Meine Vorstellung, in welchem Bereich ich arbeiten möchte und worin ich wirklich gut bin, hat sich erst über die Zeit und dank verschiedener Einblicke geschärft. Diese Findungsphase, diese Zeit des Ausprobierens, möchte ich nicht missen und erachte sie als essentiell, um schlussendlich im „richtigen“ Bereich zu landen. Im geeignetem Umfeld ist es erst möglich, seine Stärken und Talente im vollem Maße zu entfalten. Man / Frau MUSS sich ausprobieren!


Seid wissbegierig:

Lernen und Weiterentwicklung auf verschiedenen Ebenen begleitet uns lebenslang. Bei jedem Neuanfang, und insbesondere in der Studienphase sowie zu Beginn einer Karriere, bietet sich die großartige Möglichkeit intensiv zu lernen, Fragen zu stellen, tief in Themen einzutauchen, zu diskutieren und Informationen aufzusaugen. Das hilft enorm, eine fundierte Wissens- und Skills-Basis zu entwickeln. Auch Mentoring Programme können eine sehr wertvolle Gelegenheit bieten, von den Erfahrungen anderer zu lernen.


Seid mutig:

Weiterentwicklung und Wachstum entsteht sobald man sich außerhalb der Komfortzone bewegt. Mut zur Flexibilität ist ebenfalls essentiell. Neue Wege einzuschlagen. Andere Routen und Möglichkeiten auszuprobieren, um an ein Ziel zu gelangen. Nutzt solche Chancen, packt sie am Schopf – und, ganz wichtig, genießt Momente, in denen ihr mutig seid.


Seid sichtbar:

Sichtbarkeit ist wichtig, um auf unsere Fähigkeiten, Kenntnisse und uns als Person aufmerksam zu machen. Nutzt Gelegenheiten, die Sichtbarkeit im Unternehmen bieten können. Insbesondere in der heutigen Zeit, in der viel virtuell und remote gearbeitet wird, darf man die Power von Sichtbarkeit nicht unterschätzen, wenn man in einem Unternehmen wahrgenommen werden möchte.


Networking:

Knüpft und pflegt Kontakte – sei es innerhalb eines Unternehmens oder in einer Branche. Ein lebendiges Netzwerk unterstützt darin, den eigenen Horizont zu erweitern, das Fachgebiet besser zu Verstehen und Zusammenhänge zu begreifen. Als Mitglied der Mondi Group Diversity & Inclusion Taskforce konnte ich mein Wissen in diesem Herzensthema erweitern und zusätzlich mein Netzwerk über den Konzern hinweg ausbauen und Kontakte außerhalb meines Aufgabenbereichs knüpfen.


Seid authentisch:

be your true self, always – don’t be a chameleon

Ich vertrete die Devise “be your true self, always – don’t be a chameleon”. Ich bin überzeugt, dass der Weg zum Erfolg gepflastert ist mit Selbstreflektion, um ein Bewusstsein für sich, seine Werte und seiner Stärken aufzubauen. Dies geht Hand in Hand mit einem authentischem Auftritt und dem Mut, ganz bei sich zu sein und sich so auch im beruflichen Umfeld zu zeigen.


Macht Pausen:

Last but not least, möchte ich diesen Punkt als Tipp mitgeben. Enthusiasmus und Engagement sind unverzichtbar – gleichzeitig ist es aber auch essentiell zu lernen, mit der eigenen Energie hauszuhalten. Mens sana in corpore sano!


Sie arbeiten in der neuen Position als Group eCommerce Director. Wie genau können wir uns das vorstellen? Was sind Ihre Tätigkeiten und Aufgabenfelder? Wie sieht ein klassischer Arbeitstag von Daniela Dorner aus?

Mondi Group als Arbeitgeber: Gehalt, Karriere, Benefits ...
© Mondi

Vorweg möchte ich gerne gleich klären – nein, ich verantworte keine Webshops und es ist auch nicht meine Aufgabe, Mondi’s Produkte über eShops zu vertreiben. 😉

Vielmehr entwickle, implementiere und verantworte ich quer über den Mondi Konzern hinweg die Strategie und Positionierung als führender Anbieter von eCommerce Verpackungen – Mondi als Home of eCommerce. Mein Aufgabenbereich umfasst Strategie, Business Development, Marketing & Kommunikation, Marktrecherche sowie Vorantreiben von Innovation. Selbstverständlich kann ich diese Aufgabe nicht als Einzelperson stemmen – alleine ist man Niemand! Ich genieße die Arbeit mit meinem Team und mit den zahlreichen Kolleg*innen aus den unterschiedlichen Segmenten und Standorten. Bei Mondi sind wir eine enthusiastische eCommerce Community!

Jetzt kommen wir einmal zu unserem Fachbereich: E-Commerce ist als Standbein im Handel heute unverzichtbar. Inwiefern hängt der E-Commerce Bereich denn mit unserem Fach, dem Kommunikationsmanagement, zusammen?

Meines Erachtens stellt eCommerce die Anforderungen an Brand Owner zur Markenkommunikation vor neue Herausforderungen – und auch uns, als Menschen. Wir müssen die Customer Experience im Online Handel durchdenken und gestalten. Um nur einige Fragestellungen anzusprechen: Wie schaffen wir es, im digital space, eine fundierte Beratung zu geben? Wie stellen brand owner sicher, dass die Markenbotschaft auch im digitalen Store den gewünschten Effekt erzielt? Und wie nützen wir die Verpackung optimal, um die Markenbotschaft digital wie analog zu unterstreichen?

In unserem Studium lernen wir, uns an Trends, den neuesten Innovationen und Entwicklungen zu orientieren und dabei jede Innovation kritisch zu hinterfragen: Was würden Sie als größten Vorteil oder Benefit ihrer täglichen Arbeit beschreiben?

Persönlich liebe ich die Internationalität bei Mondi, die Arbeit mit meinem Team und Kolleg*innen aus unterschiedlichen Mondi Divisionen, Nationen, aus ganz Europa und darüber hinaus!

Inhaltlich sind es die stetig wechselnden Herausforderungen, vor die ich täglich gestellt werde – Herausforderungen in einem schnell wachsenden Markt, dem Onlinehandel. Ich schätze die Chance jeden Tag daran zu wachsen, flexibel in meinem Denken sein zu müssen und täglich Neues zu erlernen. Für mich ebenfalls von Bedeutung: Dass wir mit unseren optimierten Produkten, seien es Schachteln oder Versandtaschen oder andere Verpackungsprodukte auf Papierbasis, einen wichtigen Beitrag leisten, um den Onlinehandel nachhaltiger zu machen.

Ein großes Thema im Bereich Verpackung und Versand ist, wie in anderen Bereichen auch, Nachhaltigkeit. Sie schreiben auf LinkedIn selbst wie wichtig dieses Themenfeld für Sie ist – sowohl beruflich als auch privat. Wie genau können Sie in Ihrer Funktion dazu beisteuern, dass Nachhaltigkeit im Versand umgesetzt wird?

Nachhaltigkeit im Online Handel ist ein zentrales Thema. Was den Online Handel betrifft, vertreten wir die Ansicht, dass unsere Verpackungsprodukte Teil der Lösung sind, den Onlinehandel „grüner“ zu machen. Wir legen ein großes Augenmerk darauf, unsere Lösungen, seien es Kartonschachteln oder andere papierbasierte Versandlösungen, ständig zu optimieren und an die Anforderungen unserer Kunden und deren Produkte anzupassen. Mehr als 100 Designer arbeiten unermüdlich daran, dass wir unseren KundInnen Verpackungen anbieten, die nachhaltiger sein können als ihre Vorgänger. Es geht um optimalen Produktschutz bei minimalem Ressourceneinsatz – all dies stets passend zur jeweiligen Distributionskette und den Anforderungen daraus. Der Versand eines T-Shirts stellt uns in der eCommerce Wertschöpfungskette vor andere Herausforderungen wie z.B. der Versand von frischen Nahrungsmitteln.

Das Nachhaltigkeit in diesen Zeiten ein „PR-Dauerbrenner“ ist, ist kein Geheimnis. Wie beurteilen Sie die Rolle der Kommunikation nach außen, aber auch intern – in Bezug auf Nachhaltigkeit allgemein und in Ihrem Unternehmen?

Bei Mondi leben wir Transparenz und Integrität als Teil unserer Wertekultur, neben „Caring“ und „Performance“. Dies spiegelt sich auch in unserer Kommunikation wieder – so auch rund um die Themen Nachhaltigkeit. Als Unternehmen haben wir uns zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen verpflichtet, dies findet sich in unserer MAP2030. Bei Mondi hat Kommunikation intern einen sehr hohen Stellenwert. Durch transparente, schnelle und regelmäßige Kommunikation stellen wir sicher, dass unsere Kolleg*innen weltweit stets informiert sind. Gerade im Bezug auf Nachhaltigkeit wissen wir, dass dies für viele relevant ist und die Information diesbezüglich ‚verlangt‘ wird. Auch durch die externe Kommunikation stellen wir sicher, dass wir unsere Stakeholder am Laufenden halten, hinsichtlich unserer Nachhaltigkeitsstrategie, nachhaltigen Produktlösungen aber auch darüber hinaus.

Zum Abschluss möchten wir gerne wissen: Haben Sie ein Motto oder einen Leitsatz, an dem sie sich orientieren, um Zufriedenheit im Beruf zu erlangen? Was möchten Sie uns Studierenden mit auf den Weg geben?

Be the change you wish to see in the world

“Be the change you wish to see in the world”, ein Grundsatz, den Mahatma Ghandi geprägt hat. Dieser Leitsatz begleitet mich durch mein Leben – integriert im Beruflichen wie im Privaten – und er lässt sich für mich auf jede Situation anwenden.

Danke Frau Dorner für das aufschlussreiche Interview!

 

Mehr Informationen zu unserem Unternehmensmitglied


Das Interview führte Nils Dammann