Social-Media-Strategie in 60 Minuten

Am 17. November 2018 fand ein Workshop für die KommunikOS-Mitglieder zum Thema Social-Media-Strategien statt. Gemeinsam mit Philipp Klein von der Agentur Faktor 3 haben 24 interessierte Studierende am vergangenen Samstag einen spannenden Tag erlebt und wertvolle Erfahrungen mitgenommen.

„Faktor 3“ ist eine inhabergeführte Agentur aus Wandsbek in Hamburg. Der Standort hat 230 Mitarbeiter und 80 Bestandskunden. Die Agentur berät ihre Kunden in den Bereichen Public Relations, Werbung und auf Kooperationen ausgerichtete Verkaufsförderung. In dem Workshop wurde uns Studierenden eine Strategie vorgestellt, mit deren Hilfe Content für Social Media transparent und sinnvoll dargestellt werden kann. Diese haben wir dann in Arbeitsgruppen an vier Beispielen selbst angewandt. Die Strategie wurde ursprünglich im Start Up-Bereich entwickelt und ist in zehn Schritte aufgeteilt.

Im ersten Schritt ist es natürlich wichtig, sich ein Ziel zu setzen. Zunächst wird überlegt, welches Problem vorliegt und wie dieses zu lösen ist. Da wir uns während des Workshops auf das Thema Social Media fokussiert haben, bezogen sich unsere Problemstellungen auf eben diesen Kanal. Eine Problemstellung war etwa, dass sich der Social-Media-Auftritt eines Unternehmens nicht wirklich von seinen Wettbewerbern abhebt. Im zweiten Schritt wird die Zielgruppe festgelegt: Wen wollen wir mit unserer Strategie überhaupt erreichen?

Das nächste Thema bei der Strategieplanung ist der Usernutzen. Dabei ist es wichtig, sich dem Nutzen, den der User durch die Maßnahmen erhält, bewusst zu werden. Darauf folgt der vierte Schritt: Der Content. Beim Content werden passende Inhalte für das zuvor definierte Ziel gefunden, die dann auf dem Kanal präsentiert werden sollen. Sind diese Punkte abgearbeitet, wird versucht, die Reichweite, die durch die Maßnahmen erzielt werden kann, ebenso wie die Möglichkeiten der Erfolgsmessung herauszufinden. Anschließend wird die Plattform ausgewählt, die genutzt werden soll, um den Content zu verbreiten. Es ist natürlich auch möglich, mehrere Plattformen zu nutzen. Ein Tipp von Phillip Klein lautet hier: „Es ist besser, eine Plattform auszuwählen und diese vernünftig zu nutzen, anstatt sich breit aufzustellen und so nur mittelmäßige Ergebnisse zu erzielen.“ Im siebten Schritt wird der Absender dieser Botschaft bestimmt. Des Weiteren werden die Aufgabenbereiche im Workflow abgesteckt. Abschließend werden die Ressourcen für die Strategie geprüft und die Methoden für die Erfolgsmessung festgelegt.

Während des Workshops haben sich alle Teilnehmer mit dieser Strategie befasst und auf ihr Beispiel angewandt. In einer anschließenden Präsentation hat jede Gruppe ihre einzelnen Strategien dem Plenum vorgestellt. Danach gab es eine kurze Diskussion und Philipp Klein gab uns Feedback und hilfreiche Tipps zur ausgearbeiteten Strategie. Der Workshop endete mit einer Gesprächsrunde, damit noch offene Fragen beantwortet werden konnten.

KommunikOS dankt an dieser Stelle noch einmal herzlich Faktor 3 und Philipp Klein für den interessanten Workshop!

Von Fabia Lessing und Ines Prinz