KommunikOS Kurzinterview: Olivia Teschner über die Neueröffnung ihres Cafés Aivilo

Nach Abschluss des Studiums das Emsland verlassen und in der großen weiten Welt Wurzeln schlagen? Für viele Absolventen mag dies die Traumvorstellung sein, nicht jedoch für Olivia Teschner. Die 23-jährige Studentin eröffnete am 16. November 2019 ihr eigenes kleines Café namens Aivilo in der Lingener Innenstadt, nahezu zeitgleich mit Abgabe ihrer Bachelor-Arbeit. Wie sie auf die Idee kam, ihr eigenes Geschäftsprojekt für Lingen zu entwickeln und welche Vorteile dabei ihr Kommunikationsmanagement-Studium hat, erklärt sie im Interview mit KommunikOS.

KommunikOS: Olivia, du stehst gerade kurz vor deinem Kolloquium und bist bereits Inhaberin deines eigenen Cafés. Woher kam die Idee, dich direkt nach dem Studium selbstständig zu machen?
Olivia Teschner: Durch mein Studium konnte ich die Stadt über die letzten Jahre sehr gut kennenlernen. Lingen hat für mich sehr viel Potenzial! Allerdings fehlte mir gerade im Sommer immer ein Ort, an dem man sich regelmäßig mit Freunden trifft oder bei entspannter Atmosphäre gemütlich sitzen kann.
Daher habe ich beschlossen, allen „Lingenern“ in Zukunft die Möglichkeit zu geben, ins Aivilo – rückwärts geschrieben für Olivia – zu kommen. Die Standortgegebenheiten bieten sich für meinen ersten „Lernlauf“ optimal an.

Der Weg in die Selbstständigkeit ist ein großer Schritt. Gerade die Entwicklung eines eigenen Geschäftsprojektes ist mit sehr viel Erfahrung und Planung verbunden. In wie weit haben dir deine Kenntnisse aus dem Studium dabei geholfen?
Insbesondere die Inhalte aus der Konzeptionslehre waren bei der Umsetzung meiner Geschäftsidee von großer Bedeutung – Seien es die smarte Zielsetzung, das Marketing oder die Zielgruppenanalyse. Bis zur Eröffnung von Aivilo musste vieles strategisch durchdacht werden, daher waren meine Fachkenntnisse in diesem Bereich definitiv sehr hilfreich. Natürlich wende ich nun im Tagesgeschäft auch viele Kommunikationstechniken an.

Was genau macht das Aivilo aus deiner Sicht besonders? Worin unterscheidet sich das Aivilo von allen herkömmlichen Cafés?
Das Aivilo ist ein Café für Lingen, das heißt, jeder ist willkommen und kann sich bei uns wohlfühlen. Ich lege sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit und ausgefallene, hochwertige Produkte. Aus meiner Sicht ist es unter anderem die gemütliche Atmosphäre und unsere persönliche Ansprache, die das Aivilo besonders machen.

Was genau hat es mit deinen Tagesspecials auf sich? Was wünscht du dir für das Aivilo?
Aus meiner Sicht sind die Specials eine coole Abwechslung. Aktuell bieten wir sie montags, mittwochs und am Wochenende an. Ich wünsche mir, dass sich zukünftig gewisse Traditionen etablieren – „Ein Waffel-Sonntag im Aivilo“ klingt für mich z.B. nach einem sehr schönen Ritual. Euer KommunikOS-Stammtisch („Montalk“) macht ja bereits den Anfang!


Das Interview führte Lisa Steinbrück.