KommunikOS-Mentorship feiert 5-jähriges Jubiläum

22. März 2024 – Auch in diesem Jahr ermöglicht KommunikOS wieder den Austausch zwischen Studierenden und Alumni mithilfe des Mentorenprogramms und feiert damit sein fünfjähriges Bestehen. Zu eigens getroffenen Themen kann sich über ein Jahr ausgetauscht und Wissen und Erfahrungen weitergegeben werden. Die Anmeldungen für die fünfte Runde sind bereits offen.

Das Mentorenprogramm entstand im Sommersemester 2020. Während die Pandemie Kontakteinschränkungen forderte, stellte KommunikOS mit dem Mentorenprogramm eine bedeutende Schnittstelle für Vernetzung her unter dem Motto „Austausch, Vernetzung, voneinander lernen“. Seitdem hat es bereits vier Mal erfolgreich für den gemeinsamen Erfahrungsaustausch gesorgt und Interessierte zusammenfinden lassen.

Über ein Jahr gehen die einzelnen Mentor*innen und Mentees dabei  in einen eigenständigen Austausch. In selbstgesetzten, regelmäßigen Abständen ermöglicht dies den Studierenden Einblicke in die Zeit, die noch vor ihnen liegt, sei es die Abschlussarbeit, der Berufseinstieg oder die erste Gehaltsverhandlung.


“Die Gespräche mit meiner Mentorin waren immer unfassbar hilfreich und unterhaltsam für mich. Als ehemalige KoMa-Studentin, die durch das gegangen ist, wo ich mich aktuell wiederfinde, konnte sie mir viele wertvolle Tipps geben und selbst Eindrücke aus ihrem Berufseinstieg und -alltag schildern, was mir die Sicht auf die Zukunft erleichtert hat”, sagt Anna Baumbach (Mentee 2023/24).


“Das Mentorenprogramm war für mich eine spannende Möglichkeit, den Arbeitsalltag meiner Mentorin kennenzulernen, ihr Fragen stellen zu können und so einiges über die Praxis unseres Berufes zu lernen! Diese Connection war und ist super hilfreich und das Programm war eine tolle Ergänzung zum Studium, die ich jedem und jeder nur empfehlen kann”, sagt Sonia Drescher (Mentee 2023/24).


Vorteile des KommunikOS-Mentorships

Neben dem Kontakt zur Hochschule und dem Erhalt von aktuellen Einblicken in den studentischen Alltag am Campus Lingen, ermöglicht das KommunikOS-Mentorship Alumni, sich mit angehenden Kommunikationsmanager*innen zu vernetzen und sich so über aktuelle wissenschaftliche Themenfelder zu informieren. Student*innen profitieren auf der anderen Seite von den Praxiserfahrungen ihrer Mentor*innen und erhalten so einen persönlichen Coach, der ihnen rund um die Themen Berufseinstieg, Praxiserfahrung und Abschlussarbeiten zur Seite steht.

Ziel des Programms ist es, KommunikOS-Mitglieder nachhaltig miteinander zu vernetzen und einen individuellen Austausch zu fördern. Auch dieses Jahr veranstaltet der Verein im Rahmen des Programms regelmäßige Meetings, bei denen sich die verschiedenen Teams untereinander austauschen können. Bei diesen Treffen steht neben dem Austausch untereinander selbstverständlich auch die Reflexion der bisherigen Zusammenarbeit zwischen Mentor*innen und Mentees auf der Agenda.


Anmeldephase für das KommunikOS-Mentorship 2024

Interessierte finden weiterführende Informationen zum Mentorship sowie die Anmeldung auf der KommunikOS-Seite in der Kategorie „Mitmachen“ unter dem Titel „KommunikOS-Mentorship“. Die offizielle Anmeldephase endet am 30. April 2024. Die digitale Kick-Off-Veranstaltung findet am Mittwoch, 15. Mai 2024 um 19 Uhr statt.

Die einzige Voraussetzung für die Teilnahme am KommunikOS-Mentorenprogramm ist die Vereinsmitgliedschaft, die jederzeit per E-Mail abgeschlossen werden kann.

Bei Fragen zum KommunikOS-Mentorship steht das Collaboration & Networking-Team unter mentoren@kommunikos.de gerne zur Verfügung.


Der Beitrag wurde verfasst von Anna Baumbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert